1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VFC Plauen: Mit Mitgliederversammlung gegen RB-Testspiel | RBLive

RB LeipzigVFC Plauen: Mit Mitgliederversammlung gegen RB-Testspiel

21.11.2016, 16:08

Neuigkeiten aus der sächsischen Provinz. Diesmal aus Plauen. Dort regt sich bei einigen Fans Protest. Grund ist ein geplantes Testspiel des Oberligisten VFC Plauen gegen die U23 von RB Leipzig. Stattfinden soll die Partie in der Winterpause und zwar am 25.01.2017. Austragungsort ist nach derzeitigem Plan der Cottaweg in Leipzig.

„Kein Testspiel gegen Red Bull“ heißt es nun in einem Facebook-Post auf der Seite der „Badkurve Plauen“. Hauptkritikpunkt der Fangruppe ist die fehlende Mitgliedermitbestimmung bei RB Leipzig.

„Mit dem vereinbarten Testspiel unseres VFC gegen Rasenballsport Leipzig 2 würden wir als VFC Plauen diesen Verein akzeptieren, respektieren und als normalen Klub wahrnehmen.“ Das könne man natürlich nicht, weil „RB Leipzig ein Fremdkörper ist, der in unserem Fußball nichts zu suchen hat. Wir können nicht verstehen, wie der Drang, erfolgreichen Fußball sehen zu wollen, den menschlichen Verstand so ausblenden kann, dass man RB Leipzig unterstützt.“

Mitgliederversammlung des VFC Plauen gegen RB-Testspiele?

Man werde deshalb auf der „Mitgliederversammlung des VFC Plauen den Antrag stellen, dieses Testspiel abzusagen und den Beschluss zu fassen, dass in Zukunft keine Testspiele gegen diesen Verein mehr vereinbart werden.“ „Mitbestimmung in einem Verein ist wichtig. Deshalb möchten wir zeigen, was eben bei RB nicht möglich ist, das wir Fans aktiv die Politik unseres Vereins mitgestalten können.“

Man wird sehen, ob die Mitgliederversammlung diesem Antrag zustimmen wird. Oder ob sie über den Antrag überhaupt abstimmen darf. Oder ob er als Einmischung in das Tagesgeschäft sowieso keine Chance hat, zur Abstimmung zu gelangen.