1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benjamin Brand leitet #SCFRBL | RBLive

RB LeipzigBenjamin Brand leitet #SCFRBL

24.11.2016, 09:14
„Herr Compper, Sie verlassen jetzt bitte den Platz.“ Klare Geste von Benjamin Brand im März 2015 in Karlsruhe.
„Herr Compper, Sie verlassen jetzt bitte den Platz.“ Klare Geste von Benjamin Brand im März 2015 in Karlsruhe. imago/Stockhoff

Benjamin Brand wird Schiedsrichter der Partie zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig sein. Der erst 27-Jährige ist seit einem Jahr Bundesliga-Schiedsrichter. In dieser Saison kommt er zum fünften Mal in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz.

Mit RB Leipzig verbindet Benjamin Brand schon eine relativ lange Geschichte. Bereits achtmal war er bei Leipziger Spielen von der Regionalliga über die dritte bis zur zweiten Liga im Einsatz. Erstmals machte er im Dezember 2011 bei einem 3:2 gegen Meppen mit RB Bekanntschaft. Nun folgt die erste Partie in der Bundesliga.

Schon das neunte RB-Spiel für Benjamin Brand

Mit Brand als Spielleiter hat RB bisher eine deutlich positive Bilanz. Sechs Siegen stehen ein Unentschieden und eine Niederlage entgegen. Gleich dreimal leitete er in der zweiten Liga das Aufeinandertreffen zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig. Wobei er bei einer der Begegnungen kurz vor dem Ende verletzt ‚ausgewechselt‘ werden musste.

In der Vergangenheit präsentierte sich Benjamin Brand bei intensiven RB-Spielen als angesichts seines Alters oft erstaunlich souveräner Schiedsrichter. Es bleiben aber auch Einsätze mit eher unrunder Spielleitung und unglücklichen Zweikampfbewertungen, wenn man beispielsweise an die 0:1-Niederlage von RB Leipzig beim FC St. Pauli letzte Saison denkt. Zweikämpfe zum Bewerten wird es in Freiburg wahrscheinlich mehr als genug geben..

Vom Platz gestellt hat Benjamin Brand bisher einen RB-Spieler. Dabei erwischte es Marvin Compper bei einem mehr als glücklichen 0:0 in Karlsruhe in der Saison 2014/2015. Wegen Notbremse flog der Innenverteidiger damals zurecht vom Platz. Das kann ihm diesmal nicht passieren, denn Compper muss verletzungsbedingt passen.