1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mitgliederversammlung des VFC Plauen will mit RB Leipzig spielen | RBLive

RB LeipzigMitgliederversammlung des VFC Plauen will mit RB Leipzig spielen

24.11.2016, 14:17

Höchstinstanzliche Entscheidung beim VFC Plauen. Die dortige Mitgliederversammlung hat gestern einen Antrag zurückgewiesen, dass der Verein ein Testspiel gegen die U23 von RB Leipzig absagen und künftig keine weiteren vereinbaren soll. Etwa zwei Drittel der Mitglieder stimmten gegen den Antrag, wie bei Badkurve Plauen berichtet.

Mitglieder des VFC Plauen mehrheitlich pro RB Leipzig

Die Antragssteller waren der Meinung, dass man dem Verein RB Leipzig nicht durch Freundschaftsspiele den Anschein von Normalität geben dürfe. RB sei „ein Fremdkörper ist, der in unserem Fußball nichts zu suchen hat“. Zudem ging es bei dem Antrag um Mitbestimmung. „Wir möchten zeigen, was eben bei RB nicht möglich ist, dass wir Fans aktiv die Politik unseres Vereins mitgestalten können.“

So wurde es dann auch getan. Nur dass die aktive Mitbestimmung am Ende des demokratischen Prozesses eben eine Zustimmung zum Vereinskurs sah. In der Diskussion sei von Gegnern des Antrags argumentiert worden, dass es eine „Freude ist, überhaupt gegen so einen Verein [wie RB Leipzig/ Anm.: RBLive] spielen zu dürfen“. Zudem soll der Aufsichtsratsvorsitzende erklärt haben, dass „man sich auch in Plauen über den Einstieg eines Großinvestor freuen würde“.