1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stimmen zum 4:1 in Freiburg | RBLive

RB LeipzigStimmen zum 4:1 in Freiburg

26.11.2016, 00:25
Ralph Hasenhüttl
Ralph Hasenhüttl imago/Reuters

RB Leipzig marschiert weiter unaufhaltsam durch die Bundesliga und bleibt durch das 4:1 (3:1) beim SC Freiburg Tabellenführer. Die Stimmen zum Spiel.

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig)

„Meine Mannschaft hat heute ein tolles Spiel gezeigt. Wenn man so beginnt, fällt es natürlich etwas leichter. Aber wir haben den Gegner leider auch wieder zurück ins Spiel gebracht. Aus der Halbzeit ist Freiburg dann gut heraus gekommen. Wenn sie es in den ersten zehn Minuten etwas besser machen, kann es nochmal eng werden. Es hat von außen leichter ausgesehen, als es auf dem Platz war. So deutlich war es nicht. Kompliment an meine Mannschaft, dass sie es trotz der Tabellenführung so konsequent gemacht hat.”

„Diese Mannschaft macht durch Siege den Anschein, immer noch hungriger zu werden. Wir sind heute mit einer sehr jungen Mannschaft aufgelaufen, aber das hat keiner gemerkt, wir waren sehr abgezockt.”

„Mittlerweile ist es so, dass uns ein tief stehender Gegner nicht mehr vor unlösbare Aufgaben stellt. Wir haben eine atemberaubend schnelle Entwicklung genommen.”

Christian Streich
Christian Streich
imago/Reuters

Christian Streich (Trainer SC Freiburg)

„Das 1:0 ist ein Tor, vor dem wir nicht verteidigt haben. Keita kann dann unbedrängt aufs Tor schießen. Wir wollten mit Dreierkette tief stehen, dass wir die Defensive gegen die extreme Klasse von Leipzig zukriegen. Das haben wir nicht geschafft. Dann haben wir umgestellt. Dass man sich so verhält, wie beim ersten Tor, macht mir Sorge. Das ist inakzeptabel. Einige Spieler waren nicht gut. Leipzig schwebt in einer völlig anderen Sphäre. Mit unendlichen Möglichkeiten muss man erstmal Unendliches schaffen.”

Timo Werner
Timo Werner
dpa

Timo Werner (Stürmer RB Leipzig)

„Der Sieg ist völlig verdient. Am Ende war das Ergebnis vielleicht etwas hoch, weil wir schon auch unsere Probleme hatten. Freiburg hat uns mit seiner Aufstellung vor Probleme gestellt. Auch nach dem 3:1 war das Spiel nicht durch. Freiburg hat Druck gemacht, hatte noch die ein oder andere größere Chance. Aber am Ende war es dann souverän von uns.”

„Ich freue mich, dass ich zwei Tore zum Sieg beisteuern konnte. Es ist schön, dass wir jetzt wieder drei Punkte mehr haben. Es ist schön, dass wir die Konkurrenz mit dem Sieg im Freitagsspiel wieder unter Druck gesetzt haben. Jetzt kann ich morgen und am Sonntag in Ruhe die Bundesliga verfolgen.”

Benno Schmitz
Benno Schmitz
imago/Heuberger

Benno Schmitz (Rechtsverteidiger RB Leipzig)

„Wir wollten in der zweiten Hälfte noch Nadelstiche setzen. Das ist auch gelungen. Ich persönlich freue mich über eine solide Leistung. Für mich ist wichtig, dass ich Pflichtspiele mache und nicht nur Testspiele. Wir haben im Moment großes Selbstbewusstsein, aber es ist erst ein Drittel der Saison vorüber. Wir können das gut einschätzen.”