1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick über RB-Protest von Freiburgs Fans: „Dummes Nachgesinge” | RBLive

RB LeipzigRangnick über RB-Protest von Freiburgs Fans: „Dummes Nachgesinge”

26.11.2016, 13:46
Sportdirektor bei RB Leipzig: Ralf Rangnick
Sportdirektor bei RB Leipzig: Ralf Rangnick imago/Christian Schroedter

Der SC Freiburg ist für ein euphorisches, aber faires Publikum bekannt. Beim 1:4 gegen RB Leipzig äußerten die Breisgauer nur verhalten Protest. Bis auf eine Ausnahme, über die sich RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ärgerte.

Vor dem Spiel verteilten die Heimanhänger eng beschriebene Flugblätter („Wie Red Bull den Fußball ausnutzt”), in denen die aktive Freiburger Fanszene vor dem Mitaufsteiger warnte. Zu Spielbeginn betonten sie per Spruchband jedoch vor allem den sympathisch-kultigen Understatement-Charakter ihres Klubs: „Einzigartiger Verein SCF, so wie Du soll Fußball sein”, plakatierten die SCF-Anhänger.

„Und ihr macht unsern Sport kaputt”

Während der Partie gab es jedoch auch zumindest einmal deutlich vernehmbare Anti-RB-Sprechchöre („Ihr macht unsern Sport kaputt”). Harmlos im Gegensatz zu früheren Protesten gegen RBL.

Doch Ralf Rangnick wurde natürlich nach Spielschluss dennoch dazu befragt und antwortete auch. Zu dem Sprechchor der Badener sagte der Schwabe: „Das ist dummes Nachgesinge von irgendetwas, das sie schon von anderen gehört haben.”

Ralf Rangnick: „Mannschaft gibt die Antworten auf dem Platz”

Und weiter: „Wir hatten heute wieder die jüngste und nach Erstligaspielen unerfahrenste Bundesligamannschaft auf dem Feld. Wenn das den Sport kaputt macht, okay, dann kann ich die Fans nicht daran hindern, das zu singen.”

Rangnick deutete zunächst auf sein rechtes Ohr, danach auf das linke und sagte: „Bei uns geht das da rein und da raus. Das merkt man der Mannschaft auch an. Sie gibt die Antworten auf dem Platz und genauso muss es auch sein.”