1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schalke-Ultras: Mit Regenjacken gegen RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigSchalke-Ultras: Mit Regenjacken gegen RB Leipzig

27.11.2016, 14:46
Gemeinsam gegen RB: Schalker Fans.
Gemeinsam gegen RB: Schalker Fans. imago/DeFodi

Die Ultras des FC Schalke 04 machen mobil gegen das, was sie für „Kunstprodukte“ des Limo-Fabrikanten Red Bull halten: RB Leipzig und den österreichischen Ableger Red Bull Salzburg. Schalke trifft am Samstag auf den Tabellenführer der Bundesliga (18.30 Uhr) in Leipzig. Donnerstag darauf müssen die „Knappen“ nach Salzburg  in der Europa League (Do, 21.05 Uhr), ebenfalls auswärts. Um ihre Abneigung zu zeigene, haben die Ultras Regenjacken anfertigen lassen mit dem Logo des Kumpel-und Malocherklubs ihrer Herzen.

Diese Jacken vertreiben sie für zehn Euro das Stück. Sie erhoffen sich, eine geballte Regenjackenfront gegen beide Klubs, die sie für „den Anfang vom Ende des Fußballs“ halten.

In einem Schreiben, das den Verkauf der Joppen ankurbeln soll, heißt es: „Um zu verdeutlichen, dass wir diese Produkte niemals akzeptieren werden, müssen wir bei den anstehenden Spielen gemeinsam zeigen, dass Werte, Tradition und Leidenschaft für kein Geld dieser Welt zu kaufen sind. Rasenball Sport Leipzig und Red Bull Salzburg sind der Anfang vom Ende des Fußballs, welchen Generationen von Fußballfans vor uns lieben gelernt und auf ihre eigene Weise geprägt haben.“

Ultras: Farbbeutelattacke gegen Bus

Die Schalker Ultras reihen sich damit ein in eine ganze Reihe von Anti-RB-Protesten, die den Aufsteiger auch in Liga eins verfolgen. So etwa in Köln, als Ultras eine Sitzblockade für den Bus der Sachsen initiierten. Oder selbst in Leverkusen, als vermummte Anti-RB-Aktivisten das Gefährt der Leipziger mit Farbbeuteln bewarfen. Unterschrieben wurde der Jacken-Protest mit den Worten: „Stehen wir gemeinsam ein – gegen Red Bull – für unseren Kumpel- und Malocherclub!“