1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Max Eberl: RB Leipzig kein Überraschungsteam | RBLive

RB LeipzigMax Eberl: RB Leipzig kein Überraschungsteam

29.11.2016, 14:24
Und Max Eberl so: ‚Gratulation Ralph zur wenig überraschenden Tabellenführung.‘
Und Max Eberl so: ‚Gratulation Ralph zur wenig überraschenden Tabellenführung.‘ imago/Jan Huebner

Ist RB Leipzigs Lauf in der Bundesliga eine Überraschung oder nicht? Wenn man Max Eberl fragt, dann offenbar nicht. Journalist David Nienhaus zitiert Mönchengladbachs Manager zumindest mit folgenden Worten:

„RB Leipzig ist der ungewöhnlichste Aufsteiger der Bundesligageschichte, der in den letzten drei Jahren 100 Millionen Euro in seinen Kader investiert hat. 100 Millionen! Man sollte aufhören von einer Überraschungsmannschaft zu sprechen.“

Max Eberl auf einer Linie mit Philipp Köster

Damit schlägt Max Eberl in die selbe Kerbe wie zuletzt Philipp Köster. Auch der Chefredakteur der 11Freunde hatte es zuletzt angesichts der RB-Investitionen abgelehnt von einem Fußballmärchen wie bei Leicester City zu sprechen.

Warum es keine Überraschung sein soll, wenn ein Team wie RB Leipzig mit einem Gehaltsetat für den Profikader im mittleren Bundesligabereich nach zwölf Spielen an der Tabellenspitze liegt, muss allerdings offen bleiben.

Eberl vor der Saison mit vorsichtiger RB-Prognose

Zumal Max Eberl diesen Weg der Dinge vor der Saison auch nicht vorhersagen konnte. Vielmehr war seine Prognose damals, dass RB Leipzig „sorgenfrei in der Bundesliga bleiben“ wird. Was der Zielsetzung von RB Leipzig entsprach und entspricht.

„Wie weit es direkt im ersten Jahr nach oben geht, ist schwer zu sagen“, fügte Eberl noch hinzu. Und lag damit auf einer Welle mit vielen Verantwortlichen aus der Bundesliga. Insofern ist es durchaus überraschend, dass Max Eberl jetzt dann doch nicht überrascht ist vom Tabellenführer RB Leipzig.