1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bringt Talent, Aufmerksamkeit und Spaß in die Bundesliga | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig bringt Talent, Aufmerksamkeit und Spaß in die Bundesliga

29.11.2016, 20:13
Erhöht mit RB Leipzig die Attraktivität der Bundesliga: Naby Keita.
Erhöht mit RB Leipzig die Attraktivität der Bundesliga: Naby Keita. imago/Jan Huebner

Die deutsche Bundesliga ist so interessant wie seit Jahren nicht mehr. Dass der Dauermeister FC Bayern München nach vier Meistertiteln infolge und dem Trainerwechsel von Guardiola zu Ancelotti gerade eine „Verschnaufpause“ einlegt, ist nur die halbe Wahrheit. Denn nach 12 Spieltagen beträgt der Abstand auf Platz sieben nur sechs Punkte. In den vier vorangegangenen Spielzeiten waren es durchschnittlich ganze 15 Punkte. Bundesligafanatic.com erklärt, warum RB Leipzig trotz aller Kontroversen gut für die Liga ist.

RB Leipzig macht die Liga wieder spannend

Die Leipziger Welle des Erfolgs sorge auch international für Aufsehen. BVB-Trainer Thomas Tuchel wurde mit seinem Leicester-Vergleich von der BBC zitiert, die Sport Illustrated schrieb über das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Dass RB Leipzig momentan einen ernsthaften Angriff auf die Spitze unternimmt, mache die Bundesliga wieder deutlich attraktiver.

Dazu kommen die erstarkten Teams aus Hoffenheim, Köln, Frankfurt und Berlin, die gerade zusammen mit RB Leipzig die Dominanz von FC Bayern München und Borussia Dortmund einhegen. Die Dauerrivalen sind nach den letzten Punktverlusten eher mit sich selbst beschäftigt. Die Anzahl spannender Spiele habe sich deutlich erhöht, das Interesse an der Bundesliga steige damit auch im Ausland.

Mehr Qualität, mehr Zuschauer, mehr Talent

Mit den finanziellen Möglichkeiten lockte RB Leipzig begehrte Talente in die Bundesliga, erhöhe somit die Qualität der Liga. An ihm seien englische Topklubs wie der FC Arsenal und Manchester City interessiert gewesen, aber Naby Keita zog es zu RB Leipzig in die Bundesliga. Natürlich sei es auch das Geld des Finanziers Red Bull, das RB Leipzig zur Zielscheibe von Fans und Konkurrenz mache. Aber gerade im international Vergleich helfe es, mitzuhalten. Wenn die gestiegene Attraktivität sich auf die Höhe der Fernsehgelder auswirke, profitierten am Ende alle von kontroversen Siegeszug der Leipziger.