1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Wechselgerüchte um schwedisches Talent Finston Malawa | RBLive

RB LeipzigWechselgerüchte um schwedisches Talent Finston Malawa

29.11.2016, 18:05
Damals noch als Trainer der U23, jetzt Scout im Raum Mitteldeutschland: Tino Vogel.
Damals noch als Trainer der U23, jetzt Scout im Raum Mitteldeutschland: Tino Vogel. imago/Picture Point

RB Leipzig hat keinen Grund, auf dem Transfermarkt im Winter aktiv zu werden, betonte Ralf Rangnick zuletzt. Eine Ausnahme gelte maximal für Spieler, die bereits im Sommer verpflichtet werden sollte. Der Reihe von Wechselgerüchten folgt jetzt die nächste Spekulation um einen skandinavischen Jungnationalspieler, wie Fussballtransfers.com berichtet.

Skandinavier bei RB Leipzig

Skandinavische Talente stehen bei RB Leipzig scheinbar hoch im Kurs. Während mit Yussuf Poulsen und Emil Forsberg bereits ein Däne und ein Schwede die Liga gründlich aufmischen, stand zuletzt zum Wechsel des 15-jährigen Norwegers Noah Emmanuel Jean Holm eine Einigung kurz bevor, wie Strömgodsets Sportdirektor Jostein Flo vermeldete. Jetzt steht mit Finston Malawa wieder der Name eines 16-jährigen Offensivtalents im Raum.

Interesse von europäischen Topklubs

Aktuell spielt er bei Malmö FF in der U17 und hat für die schwedische U16-Nationalmannschaft in 13 Spielen sieben mal getroffen. An dem Schweden sind laut transfermarkt.de neben RB Leipzig, dem 1. FC Köln und Sporting Lissabon auch die Top-Klubs Juventus Turin und Arsenal London interessiert, wie sein Berater gegenüber fotbolltrasfers.com bestätigte. „Es ist wahr, dass Sporting Filston eingeladen hat und die anderen genannten Klubs seine Entwicklung beobachten. Er hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und bei Malmö und der schwedischen Nationalmannschaft viele Chancen bekommen.“

Fraglich ist, wie intensiv mögliche Bemühungen um Malawa sind. Außer der bestätigten Beobachtung gibt es noch keine Anzeichen für einen Kontakt. Für Spekulationen um junge Talente hatte zuletzt gefühlt jede zweite Dienstreise Ralf Rangnicks gesorgt. Ob er und sein Scouting-Team bei Finston Malawa dran bleiben, bleibt abzuwarten.