1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Henry Onyekuru mehrfach von RB Leipzig gescoutet | RBLive

RB LeipzigHenry Onyekuru mehrfach von RB Leipzig gescoutet

30.11.2016, 16:06
Henry Onyekuru nach seinem Tor gegen Sporting Lokeren.
Henry Onyekuru nach seinem Tor gegen Sporting Lokeren. imago/Belga

Selbst wenn Ralf Rangnick Transfers im Winter vollkommen ausgeschlossen hätte. Die Spekulationen um Neuverpflichtungen von Talenten und das angebliche Interesse namhafter Clubs an Spielern von RB Leipzig würden wohl nicht abreißen. Transfermarkt.de verzeichnet ein mehrmaliges Leipziger Scouting eines jungen Belgiers aus Eupen.

Henry Onyekuru: Torgefährlich und spielstark

Der 19-jährige Linksaußen spielt aktuell in der belgischen Jupiler League Pro beim Aufsteiger KAS Eupen. Dort gehört er zur Stammelf und hat in sechzehn Saisonspielen bereits zwölf Scorerpunkte gesammelt, davon sieben Tore. Sein letztes war besonders wichtig, denn es sicherte das Weiterkommen im Pokal.

Der Tabellenelfte KAS Eupen musste gegen den amtierenden belgischen Meister FC Brügge ran, die aktuell auf Platz drei liegen. Das 2:0 erzielte der Nigerianer, nachdem er „wie im Training vier Gegenspieler umkurvte“, wie die Grenzecho schreibt. Bereits im September gelang ihm in Brügge ein spektakulärer Treffer aus gut 20 Metern, mit dem die Zusammenfassung einiger Highlights des Spielers beginnt.

Interesse von RB Leipzig und TSG Hoffenheim

Durch die starken Leistungen habe sich der Jungstar international in den Fokus gespielt. RB Leipzig habe Onyekuru mehrfach beobachten lassen, im Sommer soll es bereits Interesse von Ralf Rangnicks Ex-Club TSG Hoffenheim gegeben haben. Weiterhin soll der RSC Anderlecht seine Dienste buhlen, dessen Vertrag allerdings noch bis 2020 läuft. Ein Angebot von ZSKA Moskau über 5 Millionen Euro ist allerdings dementiert worden.

Die Liste an jungen Spielern im Fokus von RB Leipzig wird nun immer länger. Seit Oktober standen die Namen von Finston Malawa, Jeremy Toljan, Nadiem Amiri, David Henen, Reece James, Noah Joel Sarenren Bazee, Mitchell Weiser, Adema Lookman, Reece Oxford, Noah Emmanuel Jean Holm und Lukasz Teodorczyk in der Gerüchteküche.