1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick sieht keinen Grund für Euphoriebremse | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick sieht keinen Grund für Euphoriebremse

04.12.2016, 19:06
Ralf Rangnick möchte die Euphorie nicht bremsen, die sich um RB Leipzig ausbreitet.
Ralf Rangnick möchte die Euphorie nicht bremsen, die sich um RB Leipzig ausbreitet. imago/Eibner

Ralf Rangnick und RB Leipzig stehen nach kurzzeitiger Abgabe der Tabellenführung an den FC Bayern München wieder ganz oben. Am Tag nach dem Spiel mit der meist diskutieren Schiedsrichterentscheidung der Saison erklärt Ralf Rangnick dem Kicker, dass er nicht vor habe, die Euphorie zu bremsen.

Ralf Rangnick, der schwäbische Perfektionist

Obwohl RB Leipzig seinem eigenen Saisonfahrplan meilenweit voraus ist, ist der Sportdirektor ganz fokussiert auf den nächsten Schritt. „Wir können uns natürlich im Spiel weiter verbessern, auch wenn wir schon ein hohes Niveau erreicht haben. Es ist immer noch Luft nach oben, in jedem Spiel hatten wir Phasen, die nicht ganz optimal waren.“

Schon mehrfach hatte er betont, dass die Lernbereitschaft des jungen Teams und des Trainers in der aktuell erfolgreichen Konstellation eine große Rolle spielt. „Wir haben die jüngste Mannschaft der gesamten Bundesliga und gleichzeitig die bundesligaunerfahrenste. Wir lernen mit jeden Spiel dazu. Und wenn wir mal verlieren sollten, werden wir auch daraus die richten Schlüsse ziehen.“

„Nichtmal die Hälfte des Rennens absolviert“

Nach wie vor sieht der Leipziger Sportchef keinen Grund für irgendwen im Verein, von der Champions League oder Meisterschaft zu träumen. „Wir haben nichtmal die Hälfte des Rennens absolviert und tun gut daran, uns mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen.“ Er vergleicht die Bundesligasaison mit einem Formel1-Rennen, bei dem nichtmal die Hälfte absolviert ist. Genug Runden sind also noch zu gehen, in denen alles passieren kann.

Es wird interesant werden, wann es diesbezüglich eine Wende gibt, vorausgesetzt, die Serie der Leipziger hält noch eine Weile. Auch Borussia Dortmund hatte unter Klopp im Jahr der Meisterschaft 2011 tunlichst vermieden, die Erwartungshaltung zu steigern, um die sensible Stimmung nicht zu gefährden. Hier wird Fingerspitzengefühl gefragt sein, denn die Euphorie in und um RB Leipzig möchte Ralf Rangnick nicht bremsen.