1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benno Schmitz gegen FC Ingolstadt wieder fit | RBLive

RB LeipzigBenno Schmitz gegen FC Ingolstadt wieder fit

05.12.2016, 20:28
Wieder einsatzbereit: Benno Schmitz.
Wieder einsatzbereit: Benno Schmitz. imago/Picture Point LE

Am kommenden Samstag muss RB Leipzig zum Auswärtsspiel zum FC Ingolstadt fahren. Die Schanzer sind nach der Niederlage gegen Werder Bremen Tabellenletzter. Auf Ralph Hasenhüttl wartet eine besondere Partie, bei der laut Kicker Benno Schmitz wieder den Rechtsverteidiger geben wird.

Ralph Hasenhüttl gegen die eigene Mannschaft

Mit weiten Teilen der Mannschaft des FC Ingolstadt hat Ralph Hasenhüttl gearbeitet, als der seinen Ex-Verein in die Bundesliga führte. Mit Freunde denkt er an seine dritte Station als Profitrainer zurück und erwarte daher ein besonderes Spiel.

Noch bevor fest stand, ob RB Leipzig in dieser Saison Bundesliga spielen würde, hatte Ralph Hasenhüttl bekannt, dass er seinen auslaufenden Vertrag beim FC Ingolstadt nicht verlängern würde. Am schwersten sei dabei die Ansprache vor der Mannschaft gewesen.

Benno Schmitz wieder im Trainingszentrum

Eine besondere Schrecksekunde dürfte Ralph Hasenhüttl erlebt haben, als Benno Schmitz am Samstagabend mit Sead Kolasinac zusammenstieß.  Schmitz war gerade erst zur jüngst erprobten Option auf der rechten Abwehrseite geworden und verbrachte anschließend eine Nacht im Krankenhaus. Da keine ernsthafte Verletzung festgestellt werden konnte, sei er am Sonntag bereits im Trainingszentrum gewesen und wohl auch gegen den FC Ingolstadt einsatzbereit.

Gegen den FC Ingolstadt wird sein Ersatzmann Dominik Kaiser wohl wieder auf der Bank Platz nehmen. Dessen Einsatz zeigte aber auch, dass der junge Dominik Frank nicht so weit ist. „Kaiser war die einzige Alternative. Wie er die für ihn neue Position gespielt hat, war das sehr sehr ordentlich. Dass ich mich auf meinen Kapitän verlassen kann, das weiß ich.“