1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Niemand besser als RB Leipzig in fünf Ligen Europas | RBLive

RB LeipzigNiemand besser als RB Leipzig in fünf Ligen Europas

05.12.2016, 20:08
Grund zum Feiern – in Europa ist niemand besser.
Grund zum Feiern – in Europa ist niemand besser. imago/Picture Point LE

RB Leipzig ist zur Zeit das beste Team der Bundesliga. Seitdem Borussia Dortmund gegen den FC Bayern Schützenhilfe leistete, steht das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl auf dem Spitzenplatz. Allerdings ist auch im Rest Europas keine Mannschaft besser in Form, weiß FOCUS online.

RB Leipzig stark gegen Topteams

Mit 33 Punkten nach 13 Spielen hat RB Leipzig alle Bundesligisten abgehängt. Der FC Bayern hatte zuletzt mit sich selbst zu tun und konnte gegen eine starke Borussia in Dortmund nicht punkten. Die Mannschaft von Thomas Tuchel wiederum sah in Leipzig keinen Stich und verlor ebenso knapp – das letzte Duell im Spitzentrio steht kurz vor Weihnachten ins Haus.

Der letzte Gegner FC Schalke hatte auch bei RB Leipzig das Nachsehen, wie in den vorherigen Spielen gegen Vereine auf den vorderen sechs Plätzen. Demgegenüber legt RB Leipzig gerade gegen Spitzenteam so richtig los. Bisher gab es Siege gegen alle deutschen Teams, die aktuell international spielen, lediglich gegen Mönchengladbach behielt wenigstens einen Punkt.

Bester Punkteschnitt in Europa

Die Formkurve der Leipziger beschert Spitzenplätze. In der „relativen ewigen Tabelle“ steht RB Leipzig während der Premierensaison auf Platz eins. Mit einer Ausbeute von 2,54 Punkten pro Spiel sind sie im Vergleich auch besser als alle anderen Mannschaften in den fünf Top-Ligen.

Damit hat Ralph Hasenhüttl auch Lucien Favres OGC Nizza überholt, das nach zehn Spielen noch durchschnittlich 2,6 Punkte geholt hatte. Ob RB Leipzig diesen Schnitt auf Dauer halten kann, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

RB Leipzigs zuverlässige Offensive

Timo Werner hat gegen den FC Schalke sein achtes Bundesligator für RB Leipzig erzielt. Wie in jedem der bisherigen Spiele erzielte RB Leipzig mindestens einen Treffer, was bisher keinem anderen Team gelang. Es war bereits Timo Werners dritter Elfmeter, ebenfalls ein ligaweiter Höchstwert.

Die statistischen Nettigkeiten dürften Verantwortliche und Spieler bei RB Leipzig allerdings wenig interessieren. Was im Rest von Europa passiert, wird wohl erst von Bedeutung, sobald die Leipziger tatsächlich international antreten sollten.