1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bernardo lindert Personalsorgen bei Ralph Hasenhüttl | RBLive

RB LeipzigBernardo lindert Personalsorgen bei Ralph Hasenhüttl

15.12.2016, 15:23
Ist wieder eine Option: Bernardo, hier gegen SV Darmstadt.
Ist wieder eine Option: Bernardo, hier gegen SV Darmstadt. imago/Picture Point LE

Vor dem Spitzenspiel gegen den Bundesligadritten Hertha BSC lichtet sich ganz langsam das Lazarett bei RB Leipzig. Ralph Hasenhüttl gab auf der Pressekonferenz bekannt, wie es um seine Personalsorgen steht.

Bernardo gegen Hertha BSC wieder eine Option

Nach der schweren Verletzung von Lukas Klostermann war der Brasilianer nur kurz Ralph Hasenhüttls Alternative auf der rechten Abwehrseite. Jetzt habe er sich mit vorbildlicher Reha-Arbeit wieder ins erfolgreich Teamtraining zurückgekämpft. Dort mache er einen aktiven Eindruck und habe die Belastung bisher gut verkraftet.

„Bernardo ist körperlich auf gutem Niveau und sofort wieder eine Option.“ Unwahrscheinlich, dass Ralph Hasenhüttl ihn bereits nach wenigen Tagen Benno Schmitz vorzieht. Aber auf Rochaden, als Alternative einen Sechser auf die Außenposition zu schicken, muss er wohl nicht zurückgreifen.

Vorsichtsmaßnahmen bei Marcel Sabitzer und MarcelHalstenberg

Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer mussten Anfang der Woche „mal etwas kürzer treten“, haben anschließend die Woche aber voll durchgezogen. Sabitzer hatte wohl Bauchschmerzen, Halstenberg in Ingolstadt einen Schlag auf den Fuß bekommen. Gegen Hertha BSC stehen beide bereit.

Keine Hoffnung bei Marvin Compper

Marvin Compper und Kyriakos Papadopolous seien ebenso wie die Langzeitverletzten Lukas Klostermann und Ken Gipson nicht im Training. Dementsprechen wird auch Marvin Compper gegen Hertha BSC Berlin nicht auflaufen, bei dem man sich vielleicht noch Restchancen ausgerechnet hatte. Deswegen wird auch am Samstag wohl Stefan Ilsanker wieder neben Willi Orban in der Innenverteidigung starten.