1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl über FC Bayern vs. RB Leipzig: „Bonusspiel” und kein „Clásico” | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl über FC Bayern vs. RB Leipzig: „Bonusspiel” und kein „Clásico”

18.12.2016, 14:36
Ralph Hasenhüttl hält mit RB Leipzig den Ball flach.
Ralph Hasenhüttl hält mit RB Leipzig den Ball flach. imago/Picture Point LE

Mit seiner Mannschaft mochte Ralph Hasenhüttl an diesem Sonntag noch gar nicht so viel über Bayern München sprechen. RB Leipzigs Spieler sollen den beindruckenden 2:0-Erfolg gegen Hertha noch für einen Tag genießen können. 

Aber natürlich war das Spiel des Jahres zwischen Rekordmeister FC Bayern München und Rekordaufsteiger RB Leipzig auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig das bestimmende Thema. Trainer Ralph Hasenhüttl und Diego Demme erklärten, wie sie die Rolle der Leipziger in dem Spiel sehen, wie sie auftreten werden und weshalb die Parte nicht gerade ein „Clásico” sei.

Sowohl Hasenhüttl als auch Mittelfeldmotor Diego Demme bezeichneten das Gipfeltreffen als „Bonusspiel”. Der Chefcoach erklärte: „Wir spielen gegen eine Mannschaft, gegen die wir noch nicht so oft gespielt haben”, erklärte der Chefcoach. „Man kann ja nicht davon sprechen, dass es ein ,Clásico’ ist. Wenn man im Sommer in die Bundesliga aufsteigt, freut man sich zuerst mal auf das Spiel gegen die Bayern. Deswegen ist es ein Bonusspiel.”

Demme hatte zuvor gesagt: „Das ist ein Bonusspiel für uns am Mittwoch. Wir haben nichts zu verlieren, spielen als Aufsteiger bei den Bayern, werden alles reinhauen.”

Hasenhüttl: „Selbst beweisen, wie weit wir schon sind”

Erfolgstrainer Hasenhüttl betrachtet die Begegnung auch als Reifeprüfung für seine Mannschaft. „Wir freuen uns riesig, um selbst auch zu beweisen, wie weit wir schon sind. Wir hoffen, dass wir eine Mannschaft auf dem Platz haben werden, mit der wir konkurrenzfähig sind.”

Bereits am Samstagabend hatte Hasenhüttl seine Vorfreude auf den Gipfel artikuliert. „Wir dürfen am Mittwoch ein Spiel absolvieren, das ganz Deutschland elektrisiert”, sagte der Österreicher. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Spiel spielen dürfen.” Hasenhüttl versprach, „mutig” aufzutreten. „Hoffentlich sind wir der Gegner, den sich viele in Deutschland wünschen.”

Diego Demme: „Die Bayern vielleicht bezwingen”

Einen Sieg in München halten jedoch auch die RB-Spieler nicht für ausgeschlossen. Demme ließ sich den Satz entlocken: „Wenn alles perfekt läuft, können wir die Bayern vielleicht bezwingen.” Hasenhüttl forderte: „Dazu brauchen wir Mut und die notwendige Konsequenz. An der Einstellung wird es nicht mangeln, das kann ich jetzt schon versprechen.”