1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Red Bull Arena: Lärmschutz und Fluchtwege kein Problem | RBLive

RB LeipzigRed Bull Arena: Lärmschutz und Fluchtwege kein Problem

19.12.2016, 14:28

Gerungen wird weiter um die Zukunft der Red Bull Arena. Laut LVZ (Print) wurden dabei zwei Probleme bei einem Ausbau am aktuellen Standort ausgeräumt. Der Lärmschutz bleibt bei bis zu 57.000 Zuschauern gewährleistet. Und auch die Fluchtwege bzw. die „Evakuierungspläne“ sollen entsprechenden Menschenansammlungen standhalten können.

Heiko Rosenthal pro Innenstadtstadion

Leipzigs Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport Heiko Rosenthal betonte derweil via MDR noch mal den Standpunkt der Stadt. „Es ist kein Geheimnis, dass die Stadt ein großes Interesse daran hat, dass RB weiter im Stadion in der Innenstadt spielt.“

Es sei aber letztlich die Entscheidung von RB Leipzig, wie man weitermachen möchte. Lediglich bei einem Verkauf der Red Bull Arena von Michael Kölmel an RB Leipzig muss die Stadt Leipzig zustimmen. Eine entsprechende Anfrage an die Stadt ist aber noch nicht eingegangen.

Entscheidungstermin über Red Bull Arena wohl nicht mehr dieses Jahr

Geprüft wird derweil weiter eine Bauvoranfrage. Die hat laut Heiko Rosenthal RB Leipzig gestellt.

Ob der Verein noch in diesem Jahr seine Entscheidung über einen Ausbau der Red Bull Arena oder einen Neubau fällt, ist unklar. Da man sich zwischen Weihnachten und Neujahr nicht äußern will, ist es aber unwahrscheinlich, dass kurzfristig mit offiziellen Neuigkeiten zu rechnen ist.