1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann trainiert wieder mit Ball | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann trainiert wieder mit Ball

03.01.2017, 17:42
Lukas Klostermann könnte auf lange Sicht zur Alternative für Jogi Löw werden – nach seinem Comeback.
Lukas Klostermann könnte auf lange Sicht zur Alternative für Jogi Löw werden – nach seinem Comeback. imago/Eibner

Lukas Klostermann war nach dem Höhepunkt seiner Karriere in Olympia der Pechvogel der Saison, als ihn ein Kreuzbandriss im rechten Knie Anfang August für lange Zeit außer Gefecht setzte. Mittlerweile sieht der Rechtsverteidiger sein Ziel immer klarer vor Augen und steckt sich sogar noch höhere, wie die Bild berichtet.

Lukas Klosterman: „Ich bin ein ungeduldiger Typ“

Für sein Comeback habe er auch die Unterstützung des berühmten Rehaspezialisten Klaus Eder in Donaustauf gesucht, bei dem sich viele DFB-Profis behandeln lassen. Nach langen Monaten des Lauftrainings und kleiner Schritte konnte der Jungnationalspieler zuletzt sogar wieder etwas mit dem Ball arbeiten. „Das ist wichtig, auch für den Kopf. Ich bin grundsätzlich ein ungeduldiger Typ.“

Comeback Anfang März – danach zu Jogi Löw?

Am Langzeitziel seiner Rückkehr wird zunächst noch nicht gerüttelt. Immer wieder hatten er und Trainerstab betont, man rechne erst im März mit seiner Rückkehr. Immerhin ist er jetzt eng dran am Kader – mit den anderen Profis geht es gemeinsam ins Trainingslager. Das sei nochmal eine mentale Herausforderung. „Ich glaube, es wird noch mal schwer, wenn man schon wieder mit den anderen auf dem Platz steht, aber noch nicht alles mitmachen kann.“

Wenn er sich nicht verletzt hätte, will ihn Jogi Löw bereits nominiert haben, weiß die Bild. Zwar hat Jogi Löw mit Joshua Kimmich zuletzt einen starken Ersatz für dessen Position, allerdings ist perspektivisch vielleicht ein „echter“ Rechtsverteidiger gefordert. Keine Frage, dass es für den ambitionierten Lukas Klostermann nach seinem Comeback auch um seine weiteren Ziele mit der Nationalelf geht. Er durchlief die Nationalmannschaften ab der U17 und steuerte im Olympia-Halbfinale gegen Nigeria mit dem frühen 1:0 sogar einen Treffer zum Finaleinzug bei.