1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marvin Compper über Comeback gegen Eintracht Frankfurt und seinen Vertrag | RBLive

RB LeipzigMarvin Compper über Comeback gegen Eintracht Frankfurt und seinen Vertrag

10.01.2017, 15:48
Bankplatz: Marvin Compper ist gegen den HSV nicht im Kader.
Bankplatz: Marvin Compper ist gegen den HSV nicht im Kader. imago/Ulmer

Sechs Wochen sind vergangen, seit Marvin Compper durch eine Kapselverletzung beim 3:2 gegen Bayer Leverkusen passen musste. Mit seinem Comeback stabilisiert der erfahrene Abwehrchef die zuletzt häufig rotierende Defensive von RB Leipzig. Für das letzte Spiel der Hinrunde könnte er eine Option für die Startelf sein, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Marvin Compper kommt zurück mit Schönwetter-Fußball

Gute Laune strahlt der 30-jährige aus, nachdem er schneller als erwartet wieder voll ins Geschehen eingreifen konnte. Im Trainingslager in Lagos war er durchgehend voll belastbar, absolvierte auch die ersten 15 Minuten unter Wettkampfbedingungen gegen Ajax Amsterdam. Dabei scheint dem ehemaligen Nationalspieler auch die portugiesische Sonne gut zu tun: „Es ging jetzt doch schneller als erwartet, es liegt vielleicht auch am guten Wetter hier.“

Erfahrenen Marvin Compper bringt so schnell nichts aus der Ruhe

Bis zu seinem Ausfall war er unter Ralph Hasenhüttl gesetzt, gab der jungen Mannschaft Halt mit seiner Erfahrung aus 179 Bundesligapartien. Daher brachte ihn die Niederlage gegen Ajax Amsterdam und die aufgeheizte Stimmung im Training nicht aus der Ruhe. „Das Training gestern hat gezeigt, dass wir uns mit einer Niederlage wie der gegen Ajax nicht abfinden. Besser bremsen, als dass man die ganze Zeit anfeuern muss.“

Automatische Vertragsverlängerung durch weitere Einsätze

Während die befreundeten Diego Demme und Timo Werner nach dessen überharten Einsatz gegen Sören Reddemann Nerven zeigten, blieb Compper gelassen. Ebenso wenig Sorgen bereitet ihm, dass er der einzige Spieler mit noch offener Zukunft über den Sommer hinaus ist.

Das hängt vor allem davon ab, wie schnell er sich wieder als Stammspieler etabliert. Sollte er in der laufenden Saison 25 Pflichtspiele bestreiten, verlängert sich nämlich sein Vertrag automatisch. Das Spiel in Leverkusen war sein elfter Einsatz in der Startelf. Allerdings sei eine Verlängerung laut Ralf Rangnick auch ohne Zahlenspiele möglich, wie der Kicker schreibt.

Zitat: Marvin Compper
Zitat: Marvin Compper
RBLive

Startelf-Einsatz gegen Eintracht Frankfurt?

Im zweiten Testspiel gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense wird der Ex-Hoffenheimer wohl von Anfang an ran dürfen. Wenn es keine bösen Überraschungen gibt, anschließend auch gegen die Glasgow Rangers und zum Auftakt der Bundesliga in 2017. „Ich gehe davon aus, dass ich bis zum Spiel gegen die Eintracht wieder voll da bin.“

Comeback bringt Alternativen für Ralph Hasenüttl

Die Rückkehr auf den Platz verschafft Ralph Hasenhüttl wieder Alternativen. Wenn Stefan Ilsanker nicht mehr im Abwehrzentrum aushelfen muss, kann er entweder Marcel Halsenberg als Linksverteidiger oder Naby Keita als defensive Sechservariante ersetzen. Die beiden Profis waren vorzeitig nach Konstanz zu Dr. Mosetter abgereist.