1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peter Gulacsi mit „Entwicklungspotenzial in jedem Bereich“ | RBLive

RB LeipzigPeter Gulacsi mit „Entwicklungspotenzial in jedem Bereich“

14.01.2017, 17:32
Ein eher ruhiger Typ: Torwart Peter Gulacsi.
Ein eher ruhiger Typ: Torwart Peter Gulacsi. imago/Horstmüller

Seit einem knappen Jahr ist Peter Gulacsi jetzt Stammtorhüter bei RB Leipzig. Eine Verletzung von Fabio Coltorti nutzte er noch in der zweiten Liga. Seitdem ließ er sich aus dem Kasten nicht mehr verdrängen.

Peter Gulacsi mit stabiler Hinrunde

Die Hinrunde in der Bundesliga sieht die Nummer 1 positiv: „Das übergeordnete Ziel, Souveränität und Stabilität auszustrahlen, habe ich in der Hinrunde erreicht. In der Rückrunde will ich jetzt noch eine Schippe draufpacken – das ist auch realistisch, denke ich.

Dabei sieht Peter Gulacsi bei sich „noch Entwicklungspotenzial in jedem Bereich. Ich will noch bessere Reaktionen auf der Linie haben, noch besser beim Herauslaufen und noch stärker in der Fußabwehr werden. Es gibt keinen Bereich, in dem ich ausgelernt habe. Wir analysieren alles, arbeiten sehr detailliert und akribisch.

Fehler gegen Freiburg, Bayern und Ajax

Die Analyse der Hinrunde hat auch ergeben, dass nicht alles glatt lief. Vor allem das „Gegentor gegen Freiburg und der Elfmeter gegen Bayern“ wurmen den ungarischen Nationalkeeper. „Das hätte ich besser lösen müssen. Das ist die Herausforderung, dafür spielen wir in einer der besten Ligen der Welt.

Auch in der Vorbereitung unterlief Peter Gulacsi im Test gegen Ajax Amsterdam ein Fehler, als er den Ball unbedrängt zum Gegner spielte. „Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einen solchen Fehler gemacht zu haben. Gottseidank ist das in einem Testspiel passiert. So kann ich daraus lernen und etwas mitnehmen. Aber das ist kein Problem für mein Selbstvertrauen wird mich nicht verunsichern, sondern meine Sinne schärfen. Mit dem Fuß war ich sonst immer sehr sicher.

Gulacsi will RB Leipzig in der Rückrunde Punkte sichern

Wie es über die Saison hinaus für Peter Gulacsi weitergeht, kann er noch nicht sagen. „Weiter als bis zum Ende der Saison zu schauen, macht keinen Sinn. Fußball ist ein verrücktes Business.“ Für die aktuelle Saison möchte Gulacsi in der Rückrunde fehlerfrei bleiben und dem Team Punkte gewinnen, sodass man als Mannschaft weiter so agieren kann wie in der Hinrunde.

Was Peter Gulacsi sonst noch zum Training mit Torwarttrainer Frederik Gößling zu sagen hat, wie er die Konkurrenz mit Fabio Coltorti und Marius Müller sieht und wie das Mentaltraining für Torhüter bei RB Leipzig aussieht, erfahren Sie im vollständigen Interview bei der Mitteldeutschen Zeitung.