1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sonderbehandlung für Naby Keita – Personalsorgen bei Eintracht Frankfurt | RBLive

RB LeipzigSonderbehandlung für Naby Keita – Personalsorgen bei Eintracht Frankfurt

17.01.2017, 17:36
Naby Keita ist aufgrund seiner Rückenprobleme noch ein Wackelkandidat gegen Eintracht Frankfurt.
Naby Keita ist aufgrund seiner Rückenprobleme noch ein Wackelkandidat gegen Eintracht Frankfurt. imago/Christian Schroedter

Wenn am Samstag die Bundesliga wieder los geht, schöpft Ralph Hasenhüttl defensiv wieder aus den Vollen. Dafür muss er die vielleicht wichtigsten Spieler der Offensive ersetzen. Neben dem gesperrten Emil Forsberg ist auch Naby Keitas Einsatz noch fraglich, wie die Mitteldeutsche Zeitung schreibt.

Zwar sah Naby Keita beim Regenerationstraining am Montag wieder fit aus, trotzdem wurde er am Dienstag noch in der Physioabteilung gesichtet – alle anderen hatten einen freien Tag. Der Mittelfeldspieler ist mit seiner Übersicht unentbehrlich für das schnelle Spiel bei RB Leipzig, daher ist er erste Wahl als Ersatz von Spielmacher Emil Forsberg.

Naby Keita gegen die Rangers: Einwechselung – 2 Torvorlagen – Auswechselung

Das zeigte seine Einwechselung gegen die Glasgow Rangers, zwei Vorbereitungen gingen auf sein Konto. Nachdem er das gesamte Trainingslager verpasst hatte, sollte er im letzten Test nochmal Spielpraxis sammeln. Nach 35 Minuten war der für ihn aber beendet – der Rücken machte wieder Probleme. Bei Kurt Mosetter in Konstanz stellten sich Keitas Oberschenkelbeschwerden als Resultat seiner Rückenprobleme heraus.

Marcel Sabitzer und Oliver Burke stehen bereit

Sollte Naby Keita nicht auflaufen können, stehen für Emil Forsbergs Rolle Marcel Sabitzer oder Oliver Burke bereit. Beide hatten gegen die Rangers ihre gute Form bewiesen. Marcel Sabitzer gilt als gesetzt, Oliver Burke ist Ralph Hasenhüttls Joker Nummer eins. „Wir haben jetzt drei ganz schwere Spiele, vermissen einen sehr wichtigen Spieler und müssen Lösungen finden”, sagte Leipzigs Fußballlehrer zur MZ.

Dominik Kaiser als konservativer Ersatz für Naby Keita

Sollte Ralph Hasenhüttl vorsichtiger sein, wird wohl sein Kapitän wieder als Backup zum Einsatz kommen. Dominik Kaiser hatte schon als Rechtsverteidiger seine Allrounder-Qualitäten unter Beweis gestellt. Die taktischen Abläufe sind dem ruhigen Anführer bekannt und er ist zuversichtlich, zur Startelf zu gehören. „Ich bin optimistisch, möchte im ersten Spiel nach der Winterpause zum Einsatz kommen”, sagte Kaiser.

Huszti und Fabian gegen RB Leipzig fraglich

Das Endes des Trainingslagers in Abu Dhabi verpasste Trainer Niko Kovac, der mit schwerer Erkältung abreiste. Aber auch Szabolcs Huszti verpasste die letzte Trainingswoche mit einer Entzündung der Achillessehne, wie der Kicker schreibt. Zunächst glaubte man ihn pünktlich wieder fit, allerdings blieb die Reizung hartnäckig. Womöglich sind ähnlich wie bei Naby Keita Rückenprobleme für die Schmerzen verantwortlich, glaubt Niko Kovac.

Eng wird es auch für Marco Fabian. Der Spielmacher habe zwar das Trainingslager absolviert, schleppte aber Hüftprobleme aus dem Spiel gegen Mainz 05 mit sich herum, die sich noch verschlimmerten. Für einen Einsatz der beiden wichtigen Spieler sehe es trotz letzter Hoffnung aktuell nicht gut aus.

Die Voraussichtliche Aufstellung gegen Frankfurt: Gulacsi – Bernardo, Orban, Compper, Halstenberg – Ilsanker, Demme – Keita (Burke/Kaiser), Sabitzer – Werner, Poulsen.