1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marvin Compper: RB Leipzig noch kein Spitzenteam | RBLive

RB LeipzigMarvin Compper: RB Leipzig noch kein Spitzenteam

19.01.2017, 10:16
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig.
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig. imago/Avanti

Marvin Compper sieht RB Leipzig noch nicht als Topklub. „Nur, weil man einmal in den Top 5 oder Top 6 ist, ist man noch kein Spitzenteam„, erklärt er im Interview. „Wenn wir uns jetzt nicht fünf bis zehn Jahre auf dem Niveau immer wieder beweisen, sind wir es noch lange nicht. Wir haben die ersten Schritte getan und entscheidend ist, dass man gewillt ist, sich weiterzuentwickeln.

Für diese Entwicklung sollte man für die Rückrunde in der Bundesliga nicht allzu viel verändern. Es gehe darum, die eigene „Spielweise weiterhin aufs Spielfeld zu bringen. Unsere größte Qualität ist die mannschaftliche Geschlossenheit, dass wir als Team funktionieren. Das müssen wir in der Rückrunde wieder bedingungslos zeigen.

Marvin Compper: Mannschaftliche Geschlossenheit kann alle Ausfälle auffangen

Diese Geschlossenheit seit die wichtigste Qualität im Team. Auch ein Emil Forsberg habe nur durch das Team um ihn herum glänzen können. „Wir hatten sehr viele Ausfälle, darunter eine komplette Viererkette. Wir haben es trotzdem durch mannschaftliche Geschlossenheit geschafft, das aufzufangen. Und so wird es auch bei Emil sein.“ Der Schwede fällt die kommenden drei Partien wegen seiner Rot-Sperre aus dem Spiel bei Bayern München aus.

Für die Besetzung der Mannschaft in den Spielen sei auch die gute Kaderplanung sehr wichtig. Man sei „nicht zufällig zusammengewürfelt“ worden. „Da steckten und stecken ein klarer Plan und eine entsprechende Strategie hinter: Eine Mannschaft zusammenzustellen, die verschiedene Stärken mitbringt. Wo jeden Spieler etwas auszeichnet, was bei dem anderen vielleicht nicht so der Fall ist.“ Dieses Puzzle aus Stärken sei entscheidend für den Erfolg. Wenn jeder wisse, dass man nur zusammen Erfolg hat, werde man „auf einem guten Weg“ bleiben.