1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl selbstsicher: Substanz statt nur ein Lauf | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl selbstsicher: Substanz statt nur ein Lauf

22.01.2017, 13:30
„Substanz statt Lauf”: ein zufriedener Ralph Hasenhüttl.
„Substanz statt Lauf”: ein zufriedener Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Nach dem 3:0 gegen Eintracht Frankfurt gehen RB Leipzigs Fußballer mit breiter Brust in die kommenden beiden weiteren Spitzenspiele gegen die TSG Hoffenheim und Borussia Dortmund. Beim Auslaufen am Sonntagmittag sprach Trainer Ralph Hasenhüttl über den Wert der Auftaktsieges nach der Winterpause.

Leipzigs Fußballlehrer mochte die Pleite gegen die nach dem Blackout von Keeper Lukas Hradecky früh dezimierten Frankfurter nicht überbewerten. Doch natürlich war der Sieg wichtig für das eigene Selbstverständnis, auch in der Rückrunde ein Spitzenteam sein zu können. „Wir waren auf den Punkt fit, waren sofort da”, sagte Hasenhüttl. „Das ist wichtig für unser Spiel, hat uns sofort Selbstvertrauen gegeben.”

Ralph Hasenhüttl: „Substanz, die hinter unserem Erfolg steckt”

Die Rote Karte gegen Frankfurt wertete der Chefcoach an diesem nebligen Sonntagvormittag auch als Herausforderung für sein eigenes Team. „Wir waren taktisch sehr flexibel, mussten uns von unserem Matchplan nach drei Minuten komplett verabschieden und etwas Neues spielen”, gab der 49-Jährige zu bedenken. „Dass das so gut funktioniert hat, war auch nicht selbstverständlich.”

Dass der Rekordaufsteiger nach den Pleiten gegen Ingolstadt und Bayern München in der Liga sowie im Test gegen Ajax Amsterdam verunsichert gewesen sei, wies Hasenhüttl zurück. „Diese Unsicherheit war bei uns nie da”, sagte er und erklärte: „Mannschaften, die nur von einem Lauf leben, brechen nach der ersten Niederlage ein. Wir haben gegen Ingolstadt und gegen Bayern zweimal verloren, und sind danach jedes Mal mit einem überzeugenden Heimsieg zurückgekommen. Das spricht für etwas mehr Substanz, die hinter unserem Erfolg steckt.”