1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. #RBLSGE: Defensive von RB Leipzig überragt | RBLive

RB Leipzig#RBLSGE: Defensive von RB Leipzig überragt

23.01.2017, 14:31
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig.
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig. imago/Avanti

Besonders herausragend sah der Kicker am Wochenende zwei Spieler von RB Leipzig. Marvin Compper und Marcel Halstenberg schafften es durch ihre Leistungen aus der Partie gegen Eintracht Frankfurt in die Elf des Tages. Für Marvin Compper war es die erste Nominierung. Für Linksverteidiger stand das dritte Mal der Sprung in die Spieltagself an.

Marvin Compper mit langer Zukunft bei RB Leipzig?

Dabei machte der Kicker Marvin Compper auch zum Mann des Spiels gegen Frankfurt. „Stark im Zweikampf, sicher im Stellungs- und Aufbauspiel, geistesgegenwärtig beim 1:0.“ So begründete das Fachblatt die Wahl und nannte den Auftritt ein „imposantes Comeback“. Für Compper war es das erste Pflichtspiel seit mehr als zwei Monaten.

Der Vertrag des Innenverteidigers bei RB Leipzig läuft am Saisonende aus. Laut Kicker verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr, wenn Compper auf mindestens 25 Einsätze kommt. Allerdings sei die Zahl nicht absolut zu verstehen, wie Trainer Ralph Hasenhüttl dem Fachmagazin erklärt. „Auch wenn er nur 24,5 Spiele macht, wird er in der nächsten Saison vielleicht Bestandteil der Mannschaft sein können.“

Überraschender Kyriakos Papadopoulos

Neben Compper und Halstenberg bekamen auch Timo Werner, Naby Keita und Willi Orban vom Kicker gute Noten. In diese Kerbe schlägt auch die Sportschau. Denn die hat sich Naby Keita als einzigen Spieler von RB Leipzig in die Elf des Spieltags geholt.

Als Innenverteidiger findet man dort einen gleichsam überraschenden wie alten Bekannten wieder. Kyriakos Papadopoulos war für die Sportschau einer der elf Besten des Spieltags. Dabei war er erst letzte Woche von Leipzig nach Hamburg gewechselt und nur kurzfristig für den ausfallenden Johan Djourou in die Startformation beim Spiel in Wolfsburg gerückt. Guter Start beim HSV für den Griechen, der in Leipzig nur einmal für weniger als eine halbe Stunde zum Einsatz kam.

Vier RB-Spieler in der Spiegel-Topelf des 17.Spieltags der Bundesliga

Gleich vier RB-Spieler hat der Spiegel in seiner Spieltagself, die auf statistischen Kriterien beruht. Mit Peter Gulacsi stellt RB Leipzig den besten Torhüter des 17.Spieltags. Vor Gulacsi verteidigen Willi Orban und Marvin Compper gemeinsam in der Innenverteidigung. Und Naby Keita sichert die Zentrale auf der Sechs ab.

Bernardo rauscht auf der Außenverteidigerpostion als Dritter knapp an einem Platz in der Elf des Tages vorbei. Marcel Halstenberg wird auf der selben Position nur Siebter. Im defensiven Mittelfeld steht Diego Demme direkt hinter Naby Keita auf Platz 2. Ex-RBLer Joshua Kimmich folgt auf Platz 3. Und Stefan Ilsanker findet sich auf Platz 5.

Im offensiven Mittelfeld ist Marcel Sabitzer nur durch Nadiem Amiri von der Spiegel-Topelf entfernt. Timo Werner und Yussuf Poulsen sind als 11. bzw. 12. im Sturm am weitesten von allen von der Topelf weg.