1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Burke fehlt gegen TSG Hoffenheim, Marvin Compper ist fit | RBLive

RB LeipzigOliver Burke fehlt gegen TSG Hoffenheim, Marvin Compper ist fit

26.01.2017, 15:13
Wieder kein Einsatz für Oliver Burke.
Wieder kein Einsatz für Oliver Burke. imago/Picture Point LE

Vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim gab Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz Auskunft zum Gesundheitszustand von Oliver Burke. Bis auf seinen Joker Nummer eins sind alle fit. Marvin Compper musste heute das Training abbrechen.

Oliver Burke mit Grippe außer Gefecht

Die Influenza sorgte beim Schotten für eine weitgehend trainingsfreie Woche. Auch um niemanden anzustecken sei Oliver Burke zuletzt nicht bei der Mannschaft gewesen. Deswegen wird er auch am Samstag gegen die TSG Hoffenheim nicht auflaufen können

„Er ist wirklich krank. Ich hätte ihn gerne dabei“, sagte Ralph Hasenhüttl auf die Nachfrage, ob der Spieler stattdessen zur Vereinssuche freigestellt war. Das könnte Davie Selke eine Chance geben, diesmal mehr Spielminuten zu sammeln, falls Ralph Hasenhüttl offensiv wechselt.

Marvin Compper: Fit trotz Traininsabbruch

Das heutige Training habe Abwehrchef Marvin Compper mit muskulären Problemen abbrechen müssen. Allerdings sei das eher eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. „Erstmal waren die Adduktoren ein bißchen fest. Bevor es schlimmer wird habe ich pausiert und werde mit der medizinischen Abteilung dafür sorgen, dass ich auflaufen kann.“ Das Spiel gegen seinen Ex-Verein TSG Hoffenheim sei natürlich etwas besonderes. „Das wird auch so bleiben“, sagte Marvin Compper über die Verbundenheit zu den alten Kollegen.

Naby Keita oder Dominik Kaiser als Forsberg-Ersatz

Im Spiel gegen Frankfurt startete Naby Keita auf der Zehn, brachte dann aber Dominik Kaiser und zog Keita auf die angestammte Secherposition zurück. Für das Spiel gegen TSG Hoffenheim ist beides denkbar. „Mit Ball ist es hilfreich, wenn wir Naby Keita im Zentrum haben. Gegen den Ball ist mit Stefan Ilsanker und Diego Demme sehr viel Präsenz und Zweikampfstärke vorhanden.“

Möglicherweise ist diesmal auch zweite Variante dran. „Für Dominik Kaiser spricht, dass man sich auf ihn verlassen kann. Er zeigt auch im Training, dass er gut drauf ist und ist auch eine Option für die Zehn.“