1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wechsel fix: Zsolt Kalmar schließt sich Bröndby Kopenhagen an | RBLive

RB LeipzigWechsel fix: Zsolt Kalmar schließt sich Bröndby Kopenhagen an

30.01.2017, 16:56
Zsolt Kalmar hat bereits unter Alexander Zorniger gespielt. Jetzt sind sie bei Bröndby Kopenhagen wieder vereint.
Zsolt Kalmar hat bereits unter Alexander Zorniger gespielt. Jetzt sind sie bei Bröndby Kopenhagen wieder vereint. imago/Picture Point

Ralf Rangnick hatte es bereits angekündigt, nun ist der Wechsel perfekt. Zsolt Kalmar verlässt RB Leipzig auf Leihbasis zu Bröndby Kopenhagen, wo er bis zum Sommer 2018 seine Schuhe schnüren soll. Das verkündete Bröndy Kopenhagen auf der Vereinswebseite.

Zsolt Kalmar bei RB Leipzig ohne Erfolg

Zsolt Kalmar kam aus Ungarn zu RB Leipzig. In insgesamt 22 Spielen konnte er letztlich nicht überzeugen, ein Torerfolg in der ersten Mannschaft blieb im verwehrt. Deswegen half er entweder in der Reserve aus, wo er beim 5:2 drei Tore und drei Assists lieferte. Besser traf er auch bei seiner zwischenzeitlichen Leihe zum FSV Frankfurt nicht, wo er sich am Ende ebensowenig durchsetzen konnte. RB Leipzig bestätigte nun den Wechsel nach Dänemark.

Alexander Zorniger: „Zsolt Kalmar kann sich Schritt für Schritt entwickeln“

Bröndby Kopenhagen liegt aktuell hinter dem FC Kopenhagen auf Platz zwei in der dänischen Liga. Seit Sommer 2016 ist bei Bröndby Kalmars ehemaliger Trainer Alexander Zorniger aktiv, jetzt kreuzen sich ihre Wege erneut. Bereits am Sonntag war Zsolt Kalmar Trainingsgast, nun stellte Bröndby Kopenhagen den Spieler via Twitter vor.

Alexander Zorniger teilt eine hohe Meinung über seinen ehemaligen Schützling. Zsolt Kalmar sei ein talentierter Spieler, der bei RB Leipzig das Gegenpressing verinnerlicht habe. Seine Stärke liege in der Offensive, an der Arbeit gegen den Ball könne Kalmar Schritt für Schritt in Kopenhagen arbeiten.

Leaving RB Leipzig: Vier Profis und drei Nachwuchsspieler

Mit Omer Damari (Maccabi Haifa), Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV); Terrence Boyd (SV Darmstadt 98) haben in diesem Winter vier Profis RB Leipzig verlassen. Dazu kommen die Youngster Idrissa Touré (U23 FC Schalke 04), Vitaly Janelt (VfL Bochum, Leihe) und Renat Dadashov (Eintracht Frankfurt).

Weitere Neuzugänge außer dem Talent Dayot Upamecao schloss Ralf Rangnick jetzt für den Winter aus. Für den Sommer wird er dann wieder aktiver, wenn sich RB Leipzig für den internationalen Wettebwerb qualifiziert.