1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Frankfurt-Fans: Fahrlässigkeit und Absicht schlechter Stadionorganisation in Leipzig | RBLive

RB LeipzigFrankfurt-Fans: Fahrlässigkeit und Absicht schlechter Stadionorganisation in Leipzig

03.02.2017, 16:48
Anhänger von Eintracht Frankfurt unterstellen RB Leipzig Absicht bei mangelhaftem Einlass der Gästefans.
Anhänger von Eintracht Frankfurt unterstellen RB Leipzig Absicht bei mangelhaftem Einlass der Gästefans. imago/Picture Point LE

Die Red Bull Arena steht seit Wochen im Zentrum der Aufmerksamkeit. RB Leipzig verkündete, sich auf den Kauf des ehemaligen Zentralstadions geeinigt zu haben. Dazu soll ein Ausbau auf 57.000 Plätze erfolgen. Die Realisierung des Umbaus sei allerdings kompliziert, das bestätigte auch Oberbürgermeister Burkhard Jung. Und das, während sich Stadt und Verein für die EM 2014 bewerben wollen.

Massengedränge beim Spiel gegen TSG Hoffenheim

Zuletzt wurde Kritik an der Organisation im Stadion laut. In beiden Heimspielen des Jahres kam es zu Komplikationen beim Einlass der Fans. Schon beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim gab es zwischenzeitlich ein Massengedränge. Teile des Gästeblocks waren zur Trennung der Fans nur über eine einzige Treppe erreichbar.

Verletzte und Panikattacken bei Fans von Eintracht Frankfurt

Eine Woche später soll es laut des Fanclubs von Eintracht Frankfurt sogar zu verletzten gekommen sein. Das habe in erster Linie an der Witterung gelegen. Viele Wege zum und am Stadion waren vereist. Zweitens habe man darauf seitens der Organisation der Anreise nicht angemessen reagiert. Auf unzureichend beleuchteten und beschilderten Zugänge seien Frankfurter Fans gestürzt.

Fans unterstellen RB Leipzig Absicht

Zudem sei es am Einlass zu Panikattacken gekommen. 4.200 Frankfurter warteten ab 17 Uhr vor nur acht Drehkreuzen, die nicht vollständig in Betrieb gewesen sein sollen. Den bemängelten Umständen unterstellen die Frankfurter Fans auch eine gewisse Absicht, wenn sie schreiben:

„Es mag ja sein, dass man in Leipzig RB-kritischen Fans gegenüber nicht besonders aufgeschlossen ist. Dennoch darf man nicht durch Nachlässigkeit, Schlampigkeit, Fahrlässigkeit oder vielleicht sogar Absicht die Gesundheit von uns Fußballfans gefährden.“ Als zynisch bezeichnete ein Frankfurter Erfahrungsbericht bereits die Durchsagen des Stadionsprechers mit Hinweisen auf die teilweise vereisten Wege.