1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Plakataktion von BVB-Fans sorgt für Twitter-Diskussion mit Polizei Dortmund über Fankultur | RBLive

RB LeipzigPlakataktion von BVB-Fans sorgt für Twitter-Diskussion mit Polizei Dortmund über Fankultur

04.02.2017, 14:45

Heute abend treffen um 18:30 Borussia Dortmund und RB Leipzig aufeinander. Das Bundesliga-Topspiel zieht 8.000 mitgereiste Fans von RB Leipzig an. Die werden allerdings nicht gerade herzlich empfangen. Die Dortmunder Polizei entfernt zur Zeit Schmähplakate, woran sich auf Twitter eine kleine Debatte über Fankultur entzündet.

Plakataktion von BVB-Fans: „Red Bull? verpisst euch!“

Stein des Anstoßes sind diese Plakate, die von BVB-Fans in der Stadt und um das Stadion herum aufgehängt wurden. Neben dem eindeutigen Spruch wird das Logo von RB Leipzig mit Lanzen aus dem Stierkampf gezeigt. Eine unmissverständliche Botschaft an den Aufsteiger und seine Fans.

Damit zeigen zwar Teile der Fans von Borussia Dortmund, dass sie Mannschaft und Fans von RB Leipzig nicht willkommen heißen. Das gilt allerdings nicht für alle Dortmunder. Die Polizei Dortmund ist nun damit beschäftigt, die Plakate wieder zu entfernen. Was den Beamten natürlich Hohn und Spott einbringt. „Peinlich, Peinlich, Bullen halten eben zusammen“, war auf Twitter zu lesen.

Das konnte der diensthabende Twitter-Kommissar nicht so stehen lassen. Zur Plakataktion und zum Thema Fankultur hat die Polizei Dortmund eben auch eine eigene Meinung. So entbrennt gerade eine kleine Diskussion über Willkommenskultur in Dortmund.