1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Thomas Tuchel: RB Leipzig hat auch viel Glück gehabt | RBLive

RB LeipzigThomas Tuchel: RB Leipzig hat auch viel Glück gehabt

04.02.2017, 14:16
Thomas Tuchel spricht auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig.
Thomas Tuchel spricht auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig. imago/Thomas Bielefeld

Bevor Borussia Dortmund am Samstagabend RB Leipzig zum Topspiel empfängt, spricht BVB-Trainer Thomas Tuchel in der Pressekonferenz über Druck, Understatement und seine Person.

RB Leipzig mit Understatement und Qualität auf Erfolgskurs

Im Bezug auf den kommenden Gegner RB Leipzig spricht Tuchel wiederholt Thomas Tuchel, dass man die Mannschaft sportlich und finanziell nicht als Aufsteiger betrachten kann. „Zum einen ist das viel, viel Qualität. Es gibt nicht viele Mannschaften, die mehr investiert haben.“ Dieser Umstand komme RB Leipzig zu gute. Denn die Erwartungshaltung halte man auf dem Niveau eines Aufsteigers. „Das ist keine normale Konstellation. Aber alle verhalten sich wie Aufsteiger. Verein, Fans und Stadt Leipzig. Diese Stimmung kannst du bis zum Ende strapazieren.“

Auch Borussia Dortmund floskelte sich in ihrer Meistersaison 2010/11 von Sieg zu Sieg, wie es Ralph Hasenhüttl ausdrücken würde. Unter Jürgen Klopp wehrte man sich lange Zeit mit Erfolg gegen die Favoritenrolle. „Man nimmt RB Leipzig das Understatement ab. Es ist ihr gutes Recht, den Ball flach zu halten.“

Borussia Dortmund hängt den Ansprüchen hinterher

Dieses Erfolgsrezept von RB Leipzig würde er gerne auch mit in der Spiel gegen die Sachsen nehmen. Nach einigen überraschenden Punktverlusten hängt man bei Borussia Dortmund mittlerweile der Erwartungshaltung hinterher. „Es hängt über uns, wie so eine Wolke. Das ist völlig in Ordnung, wir sind mit dem Anspruch Champions League gestartet. Das ist eine Dunstglocke, die RB Leipzig nicht hat.“ Thomas Tuchel will mit Borussia Dortmund das Spiel gewinnen, auch „um sich einen Push zu holen“.

Denn dass momentan mitunter die „Killermentalität“ fehle, dass sieht auch er so. Heute Abend soll es anders kommen. „Wir haben große Vorfreude auf das Spiel. Wir müssen uns davon frei machen, auf die anderen zu schauen. Wir müssen bei uns bleiben, das ist das wichtigste.“ Etwas genervt sei er von den Diskussionen um Pierre-Emerick Aubameyangs Wechselabsichten und auch der Kritik an seiner Person. Mit inhaltlicher Kritik habe er das kleinste Problem, aber die Äußerungen empfinde er als sehr „diffus und nebulös“.

Viel Glück im Spiel bei RB Leipzig?

Für die Erfolgswelle bei RB Leipzig sieht Thomas Tuchel mehrer Gründe. Das Team von Ralph Hasenhüttl sei von der Stimmung getragen, nichts zu verlieren zu haben. „Ohne die Leistung kleinzureden“ sieht Thomas Tuchel RB Leipzig auch ein Stück weit überperformen. Hinzu komme, dass man gerade in den letzten beiden Spielen großes Glück gehabt habe. Zwei Platzverweise gegen Eintracht Frankfurt und TSG Hoffenheim hätten in den schwierigen Spielen den Unterschied gemacht.

Ralph Hasenhüttl muss umbauen gegen heimstarke Borussia Dortmund

Etwas Glück könnte Thomas Tuchel nun auch gegen RB Leipzig abbekommen. Sein Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek kann wohl doch auflaufen. Ralph Hasenhüttl muss in der Offensive auf Emil Forsberg (Rotsperre), Timo Werner und Marcel Sabitzer, sowie Diego Demme (alle krankheitsbedingt) verzichten. In dem Fall könnten mit Davie Selke, Oliver Burke und Dominik Kaiser gleich alle drei Top-Joker von Beginn an auflaufen. Keine guten Voraussetzungen für das Spiel im Signal Iduna Park. Der BVB ist zuhause seit 29 (!) Spielen ungeschlagen.