1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl zu Österreichs Trainer des Jahres gewählt | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl zu Österreichs Trainer des Jahres gewählt

07.02.2017, 16:03
Nicole Hasenhüttl nahm den Preis stellvertretend für Ralph Hasenhüttl entgegen.
Nicole Hasenhüttl nahm den Preis stellvertretend für Ralph Hasenhüttl entgegen. imago/GEPA pictures

Trotz der Niederlage bei Borussia Dortmund war der Trainer von RB Leipzig Ralph Hasenhüttl stolz auf die Leistung seiner Mannschaft. Doch der Stolz gilt wohl nicht nur für das schwierige Spitzenspiel, das von Ausschreitungen überschattet wurde. Denn RB Leipzig liegt immer noch auf Rang zwei. Für diesen Erfolg wurde Ralph Hasenhüttl nun in seiner Heimat geehrt, wie die Krone berichtet.

Erster Legionär als Trainer des Jahres

Seit 1995 wird bei der Wahl zum Fußballer des Jahres auch der Trainer des Jahres gekürt. Der Publikumspreis wird seit 1967 von der Kronen Zeitung vergeben. In diesem Jahr setzte sich Ralph Hasenhüttl knapp vor Damir Canadi vom SK Rapid Wien durch. Nie zuvor hatte ein österreichischer Trainer im Ausland diesen Preis gewonnen.

Ralph Hasenhüttl: „Sieg freut mich riesig!“

Ralph Hasenhüttl war nicht vor Ort, kommentierte den Sieg so: „Mein Schwager hatte mir den letzten Zwischenstand mitgeteilt, da hatte ich mir nur gedacht: Bumm, ich hab ja dieses Jahr als Trainer mehr Stimmen als in all den Jahren, in denen ich als Fußballer wählbar gewesen war. Aber dass es am Ende Platz eins sein würde, hätte ich angesichts der starken Konkurrenz nie geglaubt, dieser Sieg freut mich riesig!“

Peter Stöger vierter – David Alaba zweiter

Neben Hasenhüttl war mit Peter Stöger vom 1. FC Köln ein weiterer Bundesligatrainer nominiert und landete auf dem vierten Platz. David Alaba musste sich erstmals seit vier Jahren mit Platz zwei zufrieden geben, Sieger wurde der 22-jährige Louis Schaub vom SK Rapid Wien.