1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gerhard Tremmel findet Investoren wie bei RB Leipzig gut | RBLive

RB LeipzigGerhard Tremmel findet Investoren wie bei RB Leipzig gut

14.02.2017, 16:40

Der gebürtige Münchner Gerhard Tremmel stand unter anderem bei Hannover 96, Energie Cottbus, Hertha BSC und Werder Bremen zwischen den Pfosten. Mittlerweile spielt er bei Swansea CIty in England. Aber auch ein Jahr in Österreich bei Red Bull Salzburg hat er hinter sich. Daher ging es im Interview mit sport.de auch um seine Sicht auf den Schwesterclub RB Leipzig.

Red Bull Salzburg schon 2010 auf dem Weg zum Ausbildungszentrum für Leipzig

„Während seiner Zeit bei Red Bull Salzburg hießt der Trainer in Leipzig noch Thomas Oral und Daniel Frahn führte RB Leipzig in der vierten Liga aufs Feld. Doch schon damals habe Gerhard Tremmel gespürt, dass man sich in Österreich auf die deutsche Bundesliga vorbereite. „Es war schon zu merken, dass Salzburg für die darauffolgenden Jahre mehr und mehr zum Ausbildungszentrum von RB Leipzig wurde.“ Das Ziel von Red Bull sei die Champions League und in Deutschland habe man eine größere Plattform gesehen.

Gerhard Tremmel kann sich mit Investoren anfreunden

Die Kritik an RB Leipzig sieht Gerhard Tremmel überzogen. Das Thema Tradition sei in Deutschland sehr stark verankert. Aber Tremmel hat nichts dagegen, wenn die Liga ihre strengen Statuten lockert. „Ich finde Investoren also gut und kann mich damit anfreunden. Ich meine, wir leben in einem Zeitalter, in dem es vielen Fans egal ist, ob der Klub Tradition hat, solange die Mannschaft erfolgreich spielt.“ So könne man, wie von DFL-Chef Christian Seifert angedacht, weitere Bundesligavereine auch international zu stärkeren Marken machen.