1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zweite Chance für Upamecano – Selke und Burke nur auf der Bank? | RBLive

RB LeipzigZweite Chance für Upamecano – Selke und Burke nur auf der Bank?

17.02.2017, 18:41
Ralph Hasenhüttl freut sich auf die kommende Partie.
Ralph Hasenhüttl freut sich auf die kommende Partie. imago/Picture Point LE

Das 0:3 gegen den Hamburger SV war für RB Leipzig die zweite Pleite in Folge. Aus den letzten sieben Spielen holte man neun Punkte, allerdings ginge es dabei auch gegen fünf Topteams. Am kommenden Sonntag reist die Elf von Ralph Hasenhüttl zu Borussia Mönchengladbach. Auf der Pressekonferenz gab er auch Auskunft zum Personal.

Zweite Chance für Dayot Upamecano

Nach seiner Gelb-Sperre wird Abwehrchef Marvin Compper zurückkehren, stattdessen bleibt Willi Orban nach seinem „Koffer-Wurf“ nur ein Tribünenplatz. „Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Dayot Upamecano von Beginn an aufläuft“, kündigte Ralph Hasenhüttl an.

Damit erhält er nach eher schwachem Auftritt gegen den Hamburger SV wohl eine zweite Chance. „Wir müssen ihm in solchen Momenten die Chance geben, zu spielen. Weil ihm die Zukunft gehört im Verein. Deswegen ist es wichtig, dass wir das Vertrauen schenken. Keiner ist frei von Fehlern.“

Stefan Ilsanker gesetzt – mit wem spielt Naby Keita?

Ebenfalls gesetzt ist Stefan Ilsanker, der auch gegen den Hamburger SV für Ralph Hasenthüttl zu den wichtigsten Spielern zählte. „Stefan Ilsanker war in den letzten beiden Spielen einer unser Aktivposten. Er war einer, der sich gewehrt hat und ist momentan in einer sensationellen Verfassung. Es müsste schon eine Luxussituation sein, wenn man ihn draußen lassen kann.“

Im Hinspiel saßen Emil Forsberg und Naby Keita zu Beginn draußen, die mittlerweile aus der Offensive bei RB Leipzig kaum wegzudenken sind. Naby Keita könnte auf der Sechs neben Stefan Ilsanker oder auf der Zehn neben Emil Forsberg zum Einsatz kommen. Er brauche aber wieder mehr Mitspieler um ihn herum als gegen Borussia Dortmund.

Oliver Burke und Davie Selke zunächst auf der Bank?

Unklar ist noch, wer den verletzten Yussuf Poulsen an der Seite von Timo Werner ersetzt. Durch seinen Muskelfaserriss aus dem Spiel gegen Hamburger fällt der Däne sechs Wochen aus. Davie Selke scheint nach seinen zuletzt eher schwachen Leistungen nicht die erste Wahl zu sein.

Auch Oliver Burke scheint noch etwas auf einen Einsatz in der Startelf warten zu müssen. „Bei Burke hat es zuletzt auch nicht immer so ausgesehen, dass er bereit ist für die Startelf.“ Außerdem steht Federico Palacios zumindest wieder im Kader.

Marcel Sabitzer wieder fit

Marcel Sabitzer hatte unter der Woche nach einem Schlag aufs Schienbeinköpfchen eingeschränkt trainiert. Der Österreicher kehrte aber ins Teamtraining zurück und wird gegen Borussia Mönchengladbach auflaufen können. „Marcel Sabitzer geht es sehr gut und er wäre bereit für die erste Elf.“ Er könnte also die erste Wahl für die Offensive sein und Platz schaffen für Dominik Kaiser, wenn Naby Keita aus der Tiefe kommen soll.

Später Ausgleich für Mönchengladbach im Hinspiel

Im Hinspiel kam Borussia Mönchengladbach noch als Favorit in die Red Bull Arena. RB Leipzig hatte sich mit zwei Siegen gegen Borussia Dortmund und den Hamburger SV warm geschossen. Timo Werner traf wieder früh zur Führung, aber RB Leipzig gelang es diesmal nicht, sie zu halten. Fabian Johnson erzielte kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich für Mönchengladbach.

RB Leipzig schwächelt – Borussia Mönchengladbach im Aufwind

RB Leipzig blieb ein weiteres mal ungeschlagen und startete bis zur Niederlage gegen den FC Ingolstadt ihre beeindruckende Serie. Nur gegen den FC Köln gab man bis dahin noch zwei Punkte ab.  Auf Seiten von Borussia Mönchengladbach lief es genau umgekehrt. Der Champions-League-Aspirant konnte in 16 Spielen nur 16 Punkte sammeln.

Kurz vor Weihnachten war Schluss für Andre Schubert, der durch Dieter Hecking ersetzt wurde. Mit dem neuen Trainer holte man in Darmstadt einen Punkt, danach gewann die Borussia gegen Bayer Leverkusen, den SC Freiburg und Werder Bremen. Ralph Hasenhüttl warnte daher vor dem nächsten Team im Aufwind, auf das die schwächelnden Leipziger treffen.

So könnte RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach spielen

Peter Gulacsi – Marcel Halstenberg/ Dayot Upamecano/ Marvin Compper/ Bernardo – Stefan Ilsanker/ Naby Keita – Emil Forsberg/  Dominik Kaiser – Marcel Sabitzer/ Timo Werner