1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Watzke: Morddrohungen nach RB-Spiel | RBLive

RB LeipzigWatzke: Morddrohungen nach RB-Spiel

19.02.2017, 13:15
Die Dortmunder Südtribüne vor dem Anpfiff.
Die Dortmunder Südtribüne vor dem Anpfiff. imago/Jan Huebner

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war am Samstagabend im Sportstudio zu Gast. Außerdem gab er der „Bild am Sonntag“ ein Interview. Thema jeweils: Die Vorfälle beim BVB-Spiel gegen RB Leipzig und die Auswirkungen.

Im Interview mit der Bild am Sonntag berichtete Watzke, er habe nach den Vorkommnissen rund um das Leipzig-Spiel Morddrohungen erhalten. „Wenn ich alles veröffentlichen würde, was ich allein in den letzten 14 Tagen unter anderem an Drohbriefen erhalten habe: Das ging von ‚Wir hängen dich auf‘ bis ‚Wenn du durch den Osten fährst, schaffst Du es nicht mal mehr bis nach Sachsen rein’“, sagte der BVB-Boss.

Hans-Joachim Watzke kündigt weitere Stadionverbote an

Zudem kündigte er weitere Stadionverbote für die Verantwortlichen zahlreicher strafrechtlich relevanter Banner an, die beim Spiel gegen RBL am 4. Februar gezeigt wurden. „Wir können genau sehen: Wo sind die Rädelsführer? Wo sind die, die es geschrieben haben? Es wird nicht jeder Stadionverbot bekommen, aber es wird eine deutliche Menge geben. Aber alles nach Einzelfallprüfung“, kündigte Watzke an.

Bereits am Freitag hatte der BVB gemeldet, in seinem unstrittigen Zuständigkeitsbreich auf der Südtribüne 61 Personen ausgemacht zu haben, die zu Monatsbeginn an Herstellung und Präsentation der beleidigenden Plakate gegen die Gäste beteiligt waren.