1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bedankt sich für friedlichen Empfang | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig bedankt sich für friedlichen Empfang

21.02.2017, 10:10
Rund 1500 Fans begleiteten RB nach Mönchengladbach.
Rund 1500 Fans begleiteten RB nach Mönchengladbach. imago/Picture Point LE

Ein geschmackloses Banner – ansonsten blieb es beim Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach friedlich. Dafür hat sich der RB jetzt laut Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers bei den „Fohlen“ bedankt.

Wir verurteilen jeden geworfenen Stein … der Euch Kunden nicht getroffen hat“ – diese Botschaft bekamen die rund 1500 RB-Fans am Sonntagnachmittag im Borussia Park zu lesen. Eine markbare Anspielung auf die Vorfälle beim Auswärtsspiel der „Roten Bullen“ in Dortmund, bei denen zehn Leipziger Fans verletzt wurden.

Durch dieses Banner rückten auch die ansonsten durchaus humorvollen und kreativen Banner oder der 19 Minuten-Schweigeprotest der Gladbacher Fans in den Hintergrund. Der DFB teilte am Montag mit, Ermittlungen gegen die Borussia einzuleiten.

Dabei, so Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers in einem Interview auf der Vereinswebsite, sei der Aufenthalt im Borussia Park bei RB Leipzig durchaus positiv angekommen. „Die Fanbeauftragten und Offizielle von RB Leipzig haben sich bei uns für die professionelle Vorbereitung und den gastfreundlichen Empfang bedankt“, wird Schippers zitiert.

Gladbach-Geschäftsführer kritisiert DFB-Ermittlungen

Aus diesem Grund kritisiert er nun auch die Ermittlungen und die drohende Geldstrafe gegen seinen Verein: „Ehrlich gesagt hielte ich es für ziemlich verfehlt, nach dem Spiel mit dem friedlichen Protest und der Dankbarkeit der Leipziger Gäste nun eine Strafe gegen Borussia Mönchengladbach oder unsere Fans zu verhängen“, so Schippers zu den Ermittlungen des DFB.