1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig angelt sich Torwart-Talent vom VfB Stuttgart | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig angelt sich Torwart-Talent vom VfB Stuttgart

21.02.2017, 09:49
Philipp Köhn wechselte vor der Saison zu RB Leipzig
Philipp Köhn wechselte vor der Saison zu RB Leipzig imago/Pressefoto Baumann

RB Leipzig verstärkt sich zur kommenden Saison allen Anschein nach mit einem neuen Torwarttalent: Wie die Bild-Zeitung berichtet, werben die „Roten Bullen“ Philipp Köhn vom VfB Stuttgart ab.

Noch ein Torwart für RB Leipzig! Der 18-jährige Philipp Köhn wird seinen zum 30.6.2017 auslaufenden Vertrag bei Zweitliga-Spitzenreiter VfB Stuttgart nicht verlängern und zu RB Leipzig wechseln. „Wir haben uns in mehreren Gesprächen um den Spieler bemüht. Wir hatten aber den Eindruck, dass er sich schon vor unserer Zeit zu einem Wechsel entschieden hat“, wird VfB-Nachwuchsleiter Marc Kienle in der Bild zitiert.

Bei RB träfe der Schweizer U19-Nationaltorhüter, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ab der kommenden Saison auf seinen alten Torwarttrainer und Förderer Eberhard Trautner. Der war im vergangenen Sommer nach 35 Jahren ebenfalls vom VfB nach Leipzig gewechselt war.

Wird Philipp Köhn die neue Nummer 3 bei RB Leipzig?

Mit Péter Gulácsi, Marius Müller und Fabio Coltorti hat RB Leipzig aktuell gleich drei Torhüter mit Stammplatz-Anspruch im Bundesliga-Kader, die Nase vorne hat bekanntlich der Ungar Gulácsi, der beim jüngsten Auswärtssieg in Mönchengladbach zum Elfmeter-Helden wurde. Doch bereits in der Vergangenheit gab es allerlei Gerüchte um die Torhüter-Position bei RB: Bernd Leno soll demnach auf dem Wunschzettel stehen, ein Karriereende des 36-Jährigen Coltorti wird erwartet, Müller – vor seinem Wechsel nach Leipzig im Sommer noch unangefochtene Stammkraft beim 1. FC Kaiserslautern – ist mit seinem Bankplatz unzufrieden.

Nun holen sich die „Roten Bullen“ erst einmal ein junges Talent, dass aller Aussicht nach zunächst die neue „Nummer 3“ werden wird. Köhn wird von Experten bereits als „neuer Leno“ gefeiert. In der aktuellen A-Jugend-Meisterschaft stand er in elf Partien zwischen den Pfosten, kassierte dabei 15 Gegentore. 2015 kam Köhn vom FC Schalke in die Jugendabteilung der Schwaben.