1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Elfmeterpunkt bearbeitet: Naby Keita macht’s wie Marvin Hitz | RBLive

RB LeipzigElfmeterpunkt bearbeitet: Naby Keita macht’s wie Marvin Hitz

22.02.2017, 18:39
Naby Keita bearbeitet den Elfmeterpunkt im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.
Naby Keita bearbeitet den Elfmeterpunkt im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. imago/Uwe Kraft

Naby Keita ist auf dem Weg, ein ganz großer zu werden. Das stellt er mit starken Leistungen in seiner ersten Bundesligasaison unter Beweis. Der Guineer kann aber auch anders, wie seine gelbe Karte aus dem Spiel gegen Mönchengladbach zeigt.

Sein Spiel ist am ehesten das eines technisch beschlagenen Achters mit viel Spielfeld vor sich. Damit kommt Naby Keita als offensiver Sechser auf vier Tore und fünf Vorlagen in der laufenden Saison. Ebenfalls gesammelt hat er mittlerweile drei gelbe Karten. Die letzte allerdings nicht als Abräumer, dafür sind Diegeo Demme oder Stefan Ilsanker zuständig.

Naby Keita behandelt Elfmeterpunkt – Péter Gulácsi hält

Thorgan Hazard war es, der gegen Péter Gulácsi die Großchance des Elfmeters vergab. Bevor er in der Minute antrat, kümmerte sich allerdings Naby Keita um die Rasenpflege am Elfmeterpunkt. Wie auf dem Bild zu sehen, behandelte er den Boden mit den Stollen. Mit einer solchen Aktion hatte zuletzt Marvin Hitz unsportlicherweise beim Spiel seines FC Augsburg gegen den FC Köln für Aufsehen gesorgt. Modeste rutschte aus, Hitz hielt den Sieg fest.

Gelb für Naby Keita, 3 Punkte für RB Leipzig

Auch beim Spiel von RB Leipzig fand der Elfmeter nicht den Weg ins Tor – und die drei Punkte gingen an Leipzig. Allerdings bekam Thorgan Hazard das Standbein fest auf den Boden, Péter Gulácsi die Kugel zu fangen und Naby Keita die gelbe Karte. Laut Ticker im Kicker gab Schiedsrichter Felix Zwayer die Verwarnung aber wegen Meckerns.