1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vorher-Nachher: Der Hosen-Trick des Ralph Hasenhüttl | RBLive

RB LeipzigVorher-Nachher: Der Hosen-Trick des Ralph Hasenhüttl

22.02.2017, 10:20
Trainer Ralph Hasenhüttl in Jenas – ein ungewohntes Bild.
Trainer Ralph Hasenhüttl in Jenas – ein ungewohntes Bild. imago/Eibner

Zwei Niederlage in Serie – das gab es in der Ära Ralph Hasenhüttl bei RB Leipzig noch nicht. Also musste zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach eine Änderung her. Der Coach griff in den Kleiderschrank.

Statt wie gewohnt in Jogginghose, stand Hasenhüttl in Mönchengladbach erstmals in Jeans am Spielfeldrand. „Das war ein bisschen aus Aberglaube. Nach den letzten zwei Spielen musste ich ja mal was Neues ausprobieren“, sagte Hasenhüttl der Bild-Zeitung. Die hatte die Veränderung im Vergleich zu allen bisherigen Saisonspielen erkannt und war die erste, die Hasenhüttl darauf ansprach.

Anzugspflicht für Hasenhüttl nächste Saison?

Noch in der Vergangenheit hatte Hasenhüttl stets betont, sich im „Jogger“ am wohlsten zu fühlen: „Ich fühle mich im Trainingsanzug wohler, kann mich frei bewegen, jubeln und sprinten.“

Vielleicht ist der Hosenwechsel aber auch nur der erste Schritt, um sich für die kommende Saison an neue Kleidung zu gewöhnen: In der Champions League herrscht Anzugpflicht für alle Trainer. So wollen es die UEFA-Statuten. Den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse sind die „Roten Bullen“ beim 2:1-Sieg am Sonntag gegangen – mit Ralph Hasenhüttl in Jeans.