1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bester Flügelstürmer: Emil Forsberg effektiver als Robben, Dembele und Kramaric | RBLive

RB LeipzigBester Flügelstürmer: Emil Forsberg effektiver als Robben, Dembele und Kramaric

24.02.2017, 19:45
Beim Hinspiel gegen die Bayern erwischte Emil Forsberg einen rabenschwarzen Tag. Hier im direkten Duell mit Arjen Robben.
Beim Hinspiel gegen die Bayern erwischte Emil Forsberg einen rabenschwarzen Tag. Hier im direkten Duell mit Arjen Robben. imago/Jan Huebner

Emil Forsberg ist mit sechs Toren und zehn Vorlagen eine der herausragenden Figuren den Aufstiegs von RB Leipzig an die Tabellenspitze.  Im Interview auf bundesliga.com zeigt er sich etwas von einer anderen Seite.

Emil Forsberg sticht Ousmane Dembelé, Arjen Robben und Andrej Kramaric aus

Einen Ligabestwert markierte sein Tor gegen Borussia Mönchengladbach: es war bereits das dritte von außerhalb des Strafraums. Eine Distanz, für die auch Arjen Robben bei seinen Läufen Richtung Zentrum gefürchtet ist. Von den Außenspielern der Top-Teams FC Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund und TSG Hoffenheim ist Emil Forsberg aktuell der effektivste. Er kommt alle 83 Minuten auf ein Tor oder eine Vorlage. Dembele braucht dafür 94 Minuten, Robben 97 Minuten und Kramaric 116 Minuten.

Die starken Leistungen haben schon mehrfach für Spekulationen gesorgt. Der FC Liverpool wird nicht der einzige Verein sein, der den Schweden auf dem Zettel hat. Dabei hat Forsberg seinen Kontrakt erst Anfang Februar um ein Jahr bis 2022 verlängert. Dabei betonte er, sich nicht zu sehr mit Karriere-Entscheidungen zu befassen. Das regele meist sein Berater.

Ruhige Spaziergänge, Haus am See

Überhaupt strahlt der Shooting-Star der Bundesliga eine schwedische Coolness aus. Auf dem Platz dreht er auf, in der Freizeit mag er es ruhiger. „Mehr Action brauche ich nicht. Mir reicht ein Spaziergang mit Shanga und meinem Hund.“ Ähnlich ruhig geht es wohl zu, wenn er in der Heimat in Schweden ist. „Der schwedische Sommer ist super. Da sind wir bei meinen Eltern im Sommerhaus am See. Schwimmen, Boot fahren, alles mögliche.“

Emil Forsberg über Weltstar Zlatan Ibrahimovic

In der schwedischen Nationalelf steht er neben einem Weltstar: Zlatan Ibrahimovic. Für den extrovertierten Stürmer von Manchester United hat er nur Lob übrig. „Ein Supertyp, wirklich. Er kümmert sich um alle, dass du hast, was du brauchst.“ Für seine Sprüche gegenüber den Journalisten ist Ibrahimovic bekannt, aber auch in der Kabine sei er ein Spaßvogel. Allerdings kann der Fußball-Akrobat auch anders. „Ich denke, er ist so weit oben, weil er soviel abverlangt. Sich und allen anderen.“

Forsberg macht auch im Floorball eine gute Figur

Gemeinsam mit Patrick Owomoyela konnte sich Emil Forsberg in einer eher unbekannten Sportart messen. „Ich habe von sieben bis siebzehn Jahren Floorball gespielt. Am Ende habe ich mich aber für den Fußball entschieden. Keine schlechte Entscheidung.“ Seine Qualitäten reichten aber auch im Floorball, um den ehemaligen Bundesligaprofi und TV-Experten Owomoyela in die Schranken zu weisen.