1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neuer Vertrag für Rani Khedira? | RBLive

RB LeipzigNeuer Vertrag für Rani Khedira?

26.02.2017, 20:29
Los, unterschreiben: Hasenhüttl will Khedira in Leipzig halten.
Los, unterschreiben: Hasenhüttl will Khedira in Leipzig halten. GEPA pictures/ Kerstin Kummer

Bekommt Rani Khedira einen neuen Vertrag? Diese Frage stand einen Tag nach dem 3:1 von RB Leipzig gegn den 1. FC Köln im Raum. Khediras Vertrag läuft im Sommer aus. Trainer Ralph Rangnick will das ändern, sofern das in seinem Ermessen steht, wie er Sonntag erklärte. „Ich gebe ihn nicht ab. Wenn es nach mir geht, dann bekommt er einen neuen Vertrag.“

Khedira, 23 und jüngerer Bruder von Nationalspieler Rani Khedira (Juventus Turin), gilt eigentlich als Abschiedskandidat. Er kam bis zum 12. Spieltag nicht zum Zug und stand danach in drei Spielen jeweils nur zwei Minuten bzw. ein paar Sekunden auf dem Feld. Zuletzt aber setzte ihn Hasenhüttl immer öfter und vor allem länger ein. Der Trainer hat die Fünferkette als Absicherungsmodus für sich entdeckt, dafür braucht er Khedira als zusätzlichen Defensivmann im Zentrum. Gegen Köln brachte er Khedira bereits in der 65. Minute, gegen Dortmund vor drei Wochen stand er von Beginn an auf dem Platz, gegen Gladbach vor einer Woche spielte er ebenfalls 14 Minuten.

Hasenhüttl über Khedira: „Für jeden Trainer wertvoll.“

„Ich finde, dass er in den letzten drei Spielen gezeigt hat, dass man sich auf ihn auch in der Bundesliga zu 100 Prozent verlassen kann“, sagte der Chefcoach. „Er macht einfach wenig falsch. Solche Spieler in der Hinterhand zu haben, ist für jeden Trainer wertvoll.“ Spielerisch. Und menschlich sowieso. „Ich finde, dass er sich als Mensch fantastisch verhalten hat in der Phase, in der er nicht gespielt hat. Solche Profis kannst du dir nur wünschen.“