1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Kein Risiko bei Oliver Burke gegen FC Augsburg“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Kein Risiko bei Oliver Burke gegen FC Augsburg“

01.03.2017, 13:15

Für RB Leipzig steht das erste Freitagsspiel seit dem Sieg gegen den SC Freiburg an. Der FC Augsburg hat für die Sicherheit der Fans gesorgt, will aber Kritik zulassen. Einzelheiten zu Spiel aus RB-Sicht gab Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz.

RB Leipzig ohne Oliver Burke

„Wir haben personell leider Gottes mit Oli Burke einen Spieler, der am Wochenende nicht dabei sein wird, weil der Muskel nicht so mitmacht, wie gewünscht. Wir gehen kein Risiko ein, es kommt einfach ein bißchen früh.“ Außerdem fehlen wie erwartet weiterhin Yussuf Poulsen und der Langzeitverletzte Lukas Klostermann.

Keine Probleme für das Spiel in Augsburg hat sein Rechtsverteidiger „Benno hatte noch ein bißchen Probleme in der Woche, aber das geht jetzt wieder.“ Wahrscheinlicher ist dieselbe Startaufstellung wie zuletzt gegen den FC Köln, wie Ralph Hasenhüttl selbst sagte.

Statistik und Formkurve von FC Augsburg und RB Leipzig

FC Augsburg gegen RB Leipzig ist auch das Duell Dreizehnter gegen Zweiter.  In der Rückrundentabelle liegen die beiden Mannschaften sogar gleichauf. Bei zwei Niederlagen holten sie jeweils drei Siege und damit neun Punkte. Ralph Hasenhüttl konnte alle drei Partien gegen den FC Augsburg gewinnen, zwei davon noch beim FC Ingolstadt.

Dem FCA stehen schwierige Wochen ins Haus. Nach dem Heimspiel gegen RB Leipzig muss die Mannschaft von Trainer Manuel Baum zum FC Schalke. Anschließend kommt der SC Freiburg, bevor es zum FC Bayern München geht. Der eher unbekannte Manuel Baum übernahm den FC Augsburg überraschend als Nachfolger von Dirk Schuster, der erst zum Saisonbeginn vom SV Darmstadt kam.

Poulsen trifft zum Sieg – Teigl kehrt zurück

Für den FC Augsburg ist es das erste Heimspiel gegen RB Leipzig. Die Südbayern gastierten allerdings schon dreimal im Leipziger Stadion. 2011 und 2013 konnte man unterklassige Leipziger aus dem DFB-Pokal werfen. Als Bundesligakonkurrent musste sich der FCA aber 2:1 geschlagen geben. Yussuf Poulsen erzielte dabei den Siegtreffer und sein erstes Bundesligator. Für Konfliktpotenzial sorgte Ex-Rasenballer Georg Teigl. Als er sich bei seiner Rückkehr von den Leipziger Fans feiern ließ, brachte er FCA-Anhänger gegen sich auf.

So könnte RB Leipzig gegen den FC Augsburg spielen

Gulacsi – Schmitz/ Orban/ Compper/  Halstenberg – Ilsanker/ Demme – Keita/ Forsberg – Sabitzer/ Werner