1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Emre Can vom FC Liverpool vor Schritt nach Deutschland? | RBLive

RB LeipzigEmre Can vom FC Liverpool vor Schritt nach Deutschland?

08.03.2017, 08:51

Es ist ein hochpreisiges Gerücht, das da aus England nach Deutschland gespült wird. Emre Can hat laut Mirror ein Angebot zur Vertragsverlängerung beim FC Liverpool bisher nicht angenommen. Da sein Vertrag 2018 ausläuft, wird nun spekuliert, ob der 23-Jährige im Sommer den Verein verlassen könnte.

RB Leipzig als Option für Emre Can?

In den Raum geworfen werden als mögliche deutsche Interessenten auf eher vager Basis Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim und RB Leipzig. Weil das Vereine seien, die die Möglichkeiten hätten, für Emre Can viel Geld zu bieten, selbst wenn dessen Vertrag in schon einem Jahr ausläuft.

Das ist kein sehr konkretes Interesse von RB Leipzig, das da in den Raum gestellt wird. Auch wenn Emre Can als flexibler Defensivspieler (zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung) und angesichts seines Alters sicherlich ins Beuteschema von Ralf Rangnick passen würde.

Hohe Kosten bei Can-Verpflichtung

Allerdings scheiterte die Vertragsverlängerung von Can in Liverpool bisher laut Mirror am Geld. Sein Berater will ein Jahreseinkommen von deutlich über 4 Millionen Euro. Liverpool ist das zu viel für einen Spieler, den man noch nicht als absoluten Leistungsträger des Teams ansieht. Jürgen Klopp würde seinen Mittelfeldmann derweil trotzdem gern im Verein halten.

Über 4 Millionen Euro Einkommen, sicherlich eine Ablöse von nahe 20 Millionen Euro. Das wären, wenn man mal RB-Interesse vorausgesetzt, auch für Rangnick ordentliche Ausgaben, selbst wenn die bisherige Gehaltsobergrenze von 3 Millionen Euro bereits für Emil Forsberg angehoben wurde. Nicht unbezahlbar, wenn man in Can eine tragende Stütze für einen möglichen Champions-League-Teilnehmer sieht. Aber auch Summen, bei denen man genau hinschauen müsste, ob man diese ausgeben will