1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marvin Compper: Regelmäßige Telefonate mit Mario Gomez | RBLive

RB LeipzigMarvin Compper: Regelmäßige Telefonate mit Mario Gomez

08.03.2017, 10:26

Am Samstag (11.03.2017, 15.30 Uhr) treffen Marvin Compper und Mario Gomez mit RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg im direkten Duell aufeinander. Aber auch jenseits davon haben die beiden nach gemeinsamer Zeit in Florenz Kontakt. „Ja, wir schreiben und telefonieren regelmäßig. Unsere Frauen sind auch sehr gut befreundet“, erklärt Marvin Compper im Interview mit BILD.

Diese guten Kontakte ins Haus Gomez werden am Samstag keine entscheidende Rolle spielen. Wie schon im Hinspiel soll der Torjäger auch in Leipzig im besten Fall leer ausgehen. Respekt vor Gomez hat Marvin Compper aber in jedem Fall: „Mario ist immer noch ein Torjäger erster Güte. Für uns wird es wichtig sein, ihn eng zu markieren. Es ist ein Spieler, der immer in der Lage ist, ein Tor zu erzielen.“

Mario Gomez soll für Wolfsburg seine Abschlussqualität zeigen

Diese Qualität hat Mario Gomez in dieser Saison allerdings noch nicht überdurchschnittlich oft nachgewiesen. Sieben Tore in 22 Einsätzen (davon 21 von Beginn an) in der Bundesliga sind ordentlich, aber noch lange nicht überragend.

Mit Andries Jonker hat der Stürmer nun aber einen Trainer, der im besonderen Maße auf ihn setzt und der ihn bereits von Bayern München kennt. Und Jonker hat eine genaue Idee davon, was er von Mario Gomez will. Das sind Tore. „Ich versuche ihn dort zu nutzen, wo er am besten ist. Er muss zum Tor laufen und nicht in die andere Richtung“, so erklärt der Niederländer im Kicker. Sprich, Jonker will Gomez als Abschlussstürmer in der Box und nicht als Defensivarbeiter oder Vorbereiter.

Marvin Compper sieht stabileres Wolfsburg

Gleich in Jonkers erstem Spiel als VfL-Trainer tat Gomez ihm den Gefallen und erzielte ein Tor, das zu einem Punkt in Mainz reichte. Zehn Treffer hat Gomez in sechs Spielen unter Jonker bisher erzielt. Fünf Spiele und neun Tore resultieren dabei aus der Zeit beim FC Bayern. Vor sechs Jahren, in der Schlussphase der Saison 2010/2011 hatte Jonker den Trainerposten in München von Louis van Gaal übernommen. Und Gomez zahlte ihm das Vertrauen in ihn als Stürmer mit neun Toren zurück.

Diese unheimliche Jonkers-Gomez-Serie zu brechen, das wird auch Aufgabe von Marvin Compper sein. Der die Wolfsburger in BILD nach dem Trainerwechsel generell als gestärkt ansieht. „Sie haben unter Andries Jonker einen Punkt in Mainz geholt und defensiv stabiler gestanden. Für Wolfsburg geht es jetzt darum, Konstanz in ihre Leistungen zu bringen. Da müssen wir entgegen wirken.“ Man wird am Samstag sehen, ob der Innenverteidiger Compper oder der Stürmer Gomez die Nase vorn hat.