1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann bald wieder im Mannschaftstraining? | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann bald wieder im Mannschaftstraining?

09.03.2017, 08:48
„Bitterster Moment“ für Ralph Hasenhüttl: Lukas Klostermann verletzt sich am Kreuzband.
„Bitterster Moment“ für Ralph Hasenhüttl: Lukas Klostermann verletzt sich am Kreuzband. imago/Picture Point LE

Fast genau sechs Monate ist es her, dass sich Lukas Klostermann das Kreuzband gerissen hat. Seitdem ist er verletzt ausgefallen. Nun geht es mit seiner Leidenszeit auf die Zielgerade, wie BILD berichtet.

Lukas Klostermann heute mit Belastungstest

Heute finde in Straubing der „finale Belastungstest in die Praxis seines Operateurs Dr. Heinz-Jürgen Eichhorn“ statt, berichtet das Blatt. Wenn der positiv ausfällt, sei eine baldige Rückkehr ins Mannschaftstraining denkbar. Schon nächste Woche könnte es dann soweit sein.

Da vor der nächsten Länderspielpause für RB Leipzig aber nur noch die Spiele gegen Wolfsburg und in Bremen anstehen, wird das Comeback in die Bundesliga in jedem Fall nicht vor April stattfinden. BILD meint zudem, dass man vereinsseits keinerlei Risiken eingehen wird. Das heißt, dass nur ein zu 100% fitter und wiederhergestellter Lukas Klostermann diese Saison noch mal auf den Platz zurückkehrt.

Perspektive Nationalmannschaft

Der Außenverteidiger hatte sich im letzten Sommer durch starke Leistungen bei Olympia auch in den Fokus der Nationalmannschaft von Jogi Löw gespielt. In der Bundesliga bestritt er allerdings nur ein Spiel. Nach dem 1:0 gegen Dortmund verletzte er sich schwer. Allgemein geht man davon aus, dass der 20-Jährige inzwischen bereits zur Nationalmannschaft eingeladen worden wäre, wenn er sich nicht verletzt hätte.

Wie es diesbezüglich weitergeht, wird auch von seiner Genesung abhängen. Ende Juni steht noch der Confed Cup an, an dem Deutschland teilnimmt und bei dem Jogi Löw auf einige Stammkräfte verzichten wird. Aber auch die U21-EM in Polen, die zeitgleich in der zweiten Juni-Hälfte stattfindet, wäre für Lukas Klostermann sicherlich ein lohnendes Ziel. Wenn denn sein Körper mitmacht und er bei RB Leipzig wieder regelmäßig zu Einsätzen kommt.