1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Naby Keita: Steigendes Bayern-Interesse durch Alonso-Abschied? | RBLive

RB LeipzigNaby Keita: Steigendes Bayern-Interesse durch Alonso-Abschied?

10.03.2017, 12:44
Naby Keita.
Naby Keita. Gepa Pictures/R.Petzsche

Die Zukunft von Naby Keita wird in den nächsten Monaten sicherlich eines der bestimmenden Themen rund um RB Leipzig bleiben. Schon jetzt werden immer neue Gerüchte um einen möglichen Abschied in Umlauf gebracht. Dabei ist die gesammelte europäische Topelite angeblich interessiert.

FC Bayern als Keita-Jäger?

Auch der FC Bayern München wurde als Interessent zuletzt ins Gespräch gebracht. Der Mirror sieht den Verein nun an der Spitze der möglichen künftigen Vereine von Naby Keita. 25 Millionen Pfund bringt das Blatt als Ablöse ins Gespräch. Eine Summe, bei der man in Leipzig wohl eher nicht schwach werden wird.

Nach dem Karriereende von Xabi Alonso suche der deutsche Rekordmeister laut Mirror intensiv nach einem Ersatz. Selbst wenn man mit Sebastian Rudy bereits einen Spieler für das zentrale Mittelfeld geholt hat. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass man Keita an einen europäischen Kontrahenten wie Real Madrid verliert.

Naby Keita noch bis 2020 an RB Leipzig gebunden

Ob Naby Keita im Sommer RB Leipzig überhaupt verlassen will, ist noch lange keine ausgemachte Sache. Sein Vertrag in Leipzig läuft bis 2020. Ralf Rangnick sucht derzeit nach Wegen, diesen Vertrag sogar noch zu verlängern.

Mehr Relevanz dürfte allerdings das sportliche Abschneiden von RB Leipzig in dieser Saison haben. Falls man sich am Ende direkt für die Champions League qualifiziert, ist es mehr als vorstellbar, dass Keita trotz guter Angebote von Topklubs auch kommende Saison in Leipzig spielt. Mit seinen 22 Jahren wäre er bei RB gesetzt und könnte wichtige Erfahrungen für seinen weiteren Karriereweg sammeln. Dass er diesen langfristig zusammen mit RB Leipzig bestreitet, ist dagegen eher unwahrscheinlich.