1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peter Gulacsi: „Sehr glücklich über den Weg, den ich gegangen bin“ | RBLive

RB LeipzigPeter Gulacsi: „Sehr glücklich über den Weg, den ich gegangen bin“

16.03.2017, 13:29
Ein eher ruhiger Typ: Torwart Peter Gulacsi.
Ein eher ruhiger Typ: Torwart Peter Gulacsi. imago/Horstmüller

Peter Gulacsi ist bei RB Leipzig die klare Nummer 1. Bisher stand er in allen 25 Pflichtspielen von RB Leipzig über die komplette Spielzeit auf dem Platz. Dabei konnte er sogar zwei Elfmeter halten.

Im Interview mit dem heutigen Kicker (Print) zieht er eine positive Bilanz seines bisherigen Karrierewegs. „Ich bin sehr glücklich über den gesamten Weg, den ich gegangen bin. Die Schritte in England waren richtig, ebenso in Salzburg und dann hier in Leipzig in der 2. Liga.“

In England „immer zur falschen Zeit am falschen Ort“

Mit 17 ging der Ungar zum FC Liverpool, kam allerdings nie in der Premier League zum Einsatz. Mehrmals wurde er in England verliehen und sammelte in der Unterklassigkeit seine Erfahrungen. „Es war eine große Herausforderung, aber ich habe als Torwart und als Mensch sehr viel mitbekommen und gelernt in diesen Jahren“, urteilt er über seine Jahre auf der Insel. Auch wenn es nicht immer die glücklichsten Zeiten waren und Gulacsi glaubt, dass er „immer zur falschen Zeit am falschen Ort“ war.

2013 bekam er dann ein Angebot von Red Bull Salzburg und entschied sich sofort für diesen Schritt. „Ich war 23 und wollte endlich regelmäßig Spielpraxis bekommen, Roger Schmidt ernannte mich zur Nummer 1, ich machte 100 Spiele für Salzburg.“

Wechsel nach Leipzig mit Anlaufschwierigkeiten

2015 wechselte er dann zu RB Leipzig in die zweite Liga. Wo er aber erstmal auf der Bank saß, weil er wegen einer roten Karte, die er im letzten Spiel in Österreich kassiert hatte, auch in Deutschland gesperrt war. „Das war hart, mein erster Platzverweis. Noch härter war, dass ich 24 Stunden nach Ablauf der Sperre in meinem ersten Spiel für Leipzig erneut eine Rote Karte sah.“

Das war in einem Spiel der U23 in der Regionalliga. Danach war er wieder gesperrt. „Die restlichen 35 Minuten der Spielzeit, die ich allein in der Kabine saß, waren die schwersten 35 Minuten meiner Karriere. Ich dachte: In welche Richtung geht das denn jetzt hier?“

Aktuelle Saison für Peter Gulacsi Karriere-Highlight

Der Weg ging in die richtige Richtung. Anfang Februar 2016 kam er im Spiel gegen Eintracht Braunschweig direkt nach der Winterpause für den verletzten Fabio Coltorti ins Tor. Den Platz gab Peter Gulacsi bis auf das Aufstiegsspiel gegen den Karlsruher SC nicht mehr her.

Nun spielt er Bundesliga und ist ungarischer Nationalkeeper. „Es passiert nicht bei vielen Spielern, dass sie gleichzeitig Nummer 1 ihres Vereins und ihres Landes werden. Diese Saison ist bisher das Highlight meiner Karriere.“

Mit RB Leipzig wieder an Hinrunde anknüpfen

Damit die Saison weiter ein Highlight bleibt, will Peter Gulacsi nicht nur die Nummer 1 bleiben, sondern mit RB Leipzig auch wieder an die Hinrunde anknüpfen. „Wir müssen vermeiden, dass wir so viele Chancen gegen uns zulassen, wie das zuletzt der Fall war. Wir müssen wieder den Schlüssel finden, der unser Spiel auszeichnet und uns in der Hinrunde so stabil gemacht hat“, so analysiert er die Lage.

Das Spiel gegen Wolfsburg sei ein Ausrutscher gewesen, der „mal passieren darf“, wenn man daraus lernt. Grundsätzlich gelte, dass „die Gegner alle schon einmal erlebt haben, wie es ist, gegen uns zu spielen. Unsere Aufgabe ist es, auch darauf wieder eine Lösung zu finden.“ Damit man mit Peter Gulacsi im Tor auch weiter eine „überragend-fantastische Saison“ spielt.