1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marvin Compper träumt von Champions League mit RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMarvin Compper träumt von Champions League mit RB Leipzig

17.03.2017, 15:58

Marvin Compper ist mit seiner Erfahrung einer der Leistungsträger und wird, auch durch seine Einsätze, seinen Vertrag voraussichtlich verlängern. Mit sport.de sprach er über Ambitionen und schwierige Phasen.

Marvin Compper: „Träumen ist erlaubt“

Zur Zeit steht RB Leipzig mit gutem Polster auf Platz 2 und liegt auf Champions League Kurs. Marvin Compper hätte nichts dagegen, in der nächsten Saison gegen den FC Barcelona und Real Madrid ran zu müssen. „Träumen ist erlaubt.“ Allerdings ist er wie RB Leipzig fokussiert auf die Entwicklung der Mannschaft und das nächste Spiel. Gerade die letzten Duelle haben gezeigt, dass man sich in der Bundesliga keine größeren Leistungsschwankungen erlauben kann.

Die „Leistungsdelle“ des jungen RB Leipzig

Die „kleine Delle“ sieht Marvin Compper aber gelassen. „Man muss das alles richtig einordnen. Man darf trotz unserer hohen Punkteausbeute nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind und eine sehr junge Mannschaft haben.“ Zumal auch Ralph Hasenhüttl in der Pressekonferenz vor dem Spiel bei Werder Bremen betonte, gar nicht so stark nachgelassen zu haben. In der Hinrunde sei eben manches glücklicher verlaufen, als in den letzten Duellen.

Prägende Zeit beim AC Florenz

Vereinzelte Paralellen sieht Ex-Hoffenheimer Compper zwischen den beiden Rangnick-Vereinen. Zu große Bedeutung misst er aber nicht bei. Zwischen seinen beiden letzten Stationen in Deutschland zog es ihn zum AC Florenz, wo er nicht wirklich Fuß fassen konnte. Immerhin freundete er sich dort mit Mario Gomez an, dem es ähnlich erging. Trotzdem betont Compper, dass die Zeit in Florenz für ihn wichtig war. „Es war toll, eine andere Kultur und Spielweise kennenzulernen. In Italien werden die Zweikämpfe noch härter geführt als in Deutschland. Mich hat diese Zeit sicherlich mehr geprägt als das eine oder andere Jahr in Hoffenheim.“