1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ginczek: Timo Werner bei RB Leipzig auf richtigem Weg | RBLive

RB LeipzigGinczek: Timo Werner bei RB Leipzig auf richtigem Weg

29.03.2017, 12:38

Daniel Ginczek, Stürmer beim VfB Stuttgart äußert sich in Sportbild (Print) lobend über seinen ehemaligen Teamkollegen Timo Werner. Dabei macht er auch den Wechsel weg vom VfB als Ursache für die gute Entwicklung aus.

Timo Werner dank Verlust der Wohlfühloase zum Nationalspieler

Denn früher in Stuttgart habe es Werner „manchmal zu locker angehen lassen. Er lebte in seinem gewohnten Umfeld, wurde immer als großes Talent gesehen und hat sich auf diesen Lorbeeren vielleicht ein bisschen ausgeruht.“

Durch seinen Wechsel zu RB Leipzig sei dies alles „Vergangenheit“. In Leipzig mache er seine Sache „richtig, richtig gut“. „Die Mannschaft setzt seine Schnelligkeit überragend ein, und vor dem Tor ist er noch einen Tick ruhiger geworden.“ Die Berufung zur Nationalmannschaft habe sich Timo Werner durch seine Leistungen „absolut verdient“.

Werner und Ginczek in Stuttgart mit zwei gemeinsamen Jahren

Werner feierte beim VfB Stuttgart im August 2013 mit 17 Jahren sein Debüt. In 95 Bundesligaspielen für den VfB schoss er bis 2016 13 Tore. In Leipzig sind es seit Saisonbeginn in 24 Spielen bereits 14 Tore.

Daniel Ginczek kam im Sommer 2014, also ein Jahr nach dem Werner-Debüt, nach Stuttgart. Aufgrund von Verletzungen verpasste er seitdem große Teile der Spielzeiten. In 35 Spielen in Bundesliga und zweiter Liga erzielte er immerhin elf Treffer und galt eine Zeitlang als ernsthafter Kandidat für die Nationalmannschaft.