1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Yussuf Poulsen: Wichtig für RB Leipzig auch ohne Tore | RBLive

RB LeipzigYussuf Poulsen: Wichtig für RB Leipzig auch ohne Tore

29.03.2017, 13:58

Gegen den SV Darmstadt 98 könnte Yussuf Poulsen bei RB Leipzig zurück in den Sturm kehren. Zumindest als Einwechsler sollte der Däne nach seiner Muskelverletzung zur Verfügung stehen. Sieben Wochen betrug die Pause dann.

RB Leipzig mit Yussuf Poulsen deutlich erfolgreicher

Wie wichtig Poulsen trotz nur einem eigenen Treffer für den Mannschaftserfolg ist, zeigen Daten der Sportbild. Mit ihm in der Startformation habe man 2,3 Punkte pro Spiel geholt. Ohne ihn seien es nur 1,1 Punkte gewesen. 1,9 Tore in Spielen mit Poulsen in der Startelf stehen 1,1 Tore in Spielen ohne ihn gegenüber.

Wichtig ist Yussuf Poulsen vor allem in der Arbeit gegen den Ball und als Zweikämpfer. 33 Zweikämpfe bestreitet er pro Spiel. Die meisten bei RB Leipzig. „Wenn er wieder da ist, nimmt er uns größtenteils die Zweikämpfe ab, und wir können unsere Stärken ausspielen“, so erklärt Timo Werner den Wert des Sturmkollegen.

Mit Poulsen wieder zurück in die Erfolgsspur

Und auch Ralph Hasenhüttl ist von seinem Stürmer absolut überzeugt. „Yussi ist immens wichtig für unser Spiel. Längere Zeit auf ihn zu verzichten ist sehr schwer.“

Das zeigten vor allem die letzten sechs Spiele (inklusive HSV-Spiel, bei dem Poulsen beim Stand von 0:2 ins Spiel kam und nach zwölf Minuten wieder vom Platz musste). Drei Niederlagen und ein Unentschieden stehen nur zwei Siegen gegenüber. Gegen Darmstadt soll Poulsen zumindest in Teilzeit wieder zum Erfolg beitragen.