1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Wir waren schon tot“ – Hasenhüttl über B04-Krimi | RBLive

RB Leipzig„Wir waren schon tot“ – Hasenhüttl über B04-Krimi

06.04.2017, 18:04

Am Samstag tritt RB Leipzig zum Rückspiel gegen Bayer Leverkusen an. In der Hinrunde gab es ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für Ralph Hasenhüttl.

Ralph Hasenhüttl warnt vor Bayer unter Druck

Damals saß Roger Schmidt noch auf der Trainerbank und Bayer Leverkusen spielte einen Konterfußball, der häufig mit RB Leipzig verglichen wurde. Heute sieht der etwas anders aus, wie Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz befand. „Es ist eine etwas andere Herangehensweise als vielleicht als unter dem Vorgänger.“

Obwohl auch Tayfun Korkut noch nicht wirklich für die Wende sorgen konnte, ist der RB-Coach gewarnt. „Zuletzt hatten sie Spiele, die sie besser hätten machen können. Sie werden mit einem großen Vorsatz zu uns kommen und wir werden uns auf das schwerst mögliche Spiel einstellen.“

RB Leipzigs kuriose Auferstehung beim Hinspiel gegen Bayer Leverkusen

Die erste Begegnung der beiden Vereine war ebenfalls ein 3:2-Auswärtserfolg für die Leipziger wie jetzt in Mainz. Die frühe Führung der Leverkusener glich RB Leipzig durch ein Eigentor von Julian Baumgartlinger aus. Julian Brandt erhöhte vor der Pause auf 2:0. „Es war kurios, wir waren im Rückstand und eigentlich schon tot“, so Hasenhüttl. Dann gab es auch noch einen Elfmeter für die Gastgeber, der allerdings die Wende markierte.

Calhanoglu scheiterte damals an Péter Gulácsi. „Durch den gehaltenen Elfmeter sind wir dann zurückgekommen und haben es durch eine Willensleistung gedreht. Wir waren damals im Flow und haben das sechste Spiel in Folge gewonnen“, sagte Hasenhüttl über die furiose Aufholjagd. „Es war zu spüren, mit welchem Selbstbewusstsein wir aufgelaufen sind.“

Bayer Leverkusen will noch ins internationale Geschäft

Und so soll es am Samstag zuhause gegen Leverkusen weitergehen. „Wir haben uns jetzt auch wieder das Selbstvertrauen erarbeitet, aber wir wissen, was uns erwartet.“ Denn Leverkusen steht unter Druck und hat gegen Darmstadt zuletzt wieder einen Sieg geholt. Außerdem wies Hasenhüttl auf die individuelle Qualität hin. „Leverkusen hat auf allen Positionen mit das Beste aus der Bundesliga zu bieten.“

Einige Neuzugänge waren wohl vor der Saison auch für RB Leipzig interessant. „Ich hatte sie vor der Saison als Titelkandidat im Rennen, so wie sie sich verstärkt haben. Natürlich mit der Option Champions League, die wir noch nicht bieten konnten.“ Das könnte in der kommenden Saison genau andersherum sein.