1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Quadratmeterpreis in Stadionnähe steigt um 67 Prozent | RBLive

RB LeipzigQuadratmeterpreis in Stadionnähe steigt um 67 Prozent

06.04.2017, 11:16

Vor einem Jahr hat RB Leipzig noch in der zweiten Bundesliga gekickt. Seitdem die Mannschaft aufgestiegen ist, haben auch die Preise im angrenzenden Waldstraßenviertel angezogen, wie die Bild schreibt.

Beliebtes Wohnviertel direkt am Stadion

Baubürgermeisterin Dorothe Dubrau legt einen gewissen Zusammenhang nahe, wenn sie sagt: „Das Viertel gehört zu den sehr guten Lagen Leipzigs. Wie beliebt es ist, zeigen die Bodenwerte deutlich, vielleicht gerade wegen RB.“ Tatsächlich weist der aktuell erschienene Grundstücksmarktbericht im Gegensatz zum letzten einen Sprung von 420 Euro auf 700 Euro aus.

Leipzig boomt – auch ohne RB

Die Nähe zum Stadion spielt möglicherweise für manche Fans eine Rolle. So nah wie in Leipzig kann man nur in wenigen Städten am Stadion wohnen. Innenstadtlage und großzügig geschnittene Gründerzeitwohnungen in vergleichsweise ruhiger Umgebung haben aber auch ohne Bundesligisten ihren Preis. Zumal auch die Durchschnittsmiete in der angesagten Messetstadt steigt – nicht erst seit RB Leipzig.