1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Federico Palacios: „Völlig offen, was ab Sommer passiert“ | RBLive

RB LeipzigFederico Palacios: „Völlig offen, was ab Sommer passiert“

10.04.2017, 18:50

Federico Palacios kam in der laufenden Saison unter Ralph Hasenhüttl zum viel beachteten Debut gegen Dortmund, danach fiel sein Stern etwas ab. Im Interview bei RB-Fans.de sprach er über seinen Werdegang.

Hightlights bei Borussia Dortmund und gegen Ex-Club VfL Wolfsburg

Bei Borussia Dortmund kam er in der Schlussphase und besorgte beinahe den späten Ausgleich. Seinem nicht gegebenen Treffer gegen Borussia Dortmund trauerte er nicht lange nach. Nach ein paar Tagen sei der Gedanken aus dem Kopf, war gewesen wäre, wenn… Stattdessen versucht Federico Palacios, sich lieber wieder anzubieten. Auch der Einsatz im ersten Heimspiel gegen seinen Ex-Club VfL Wolfsburg war ein Highlight für den gebürtigen Hannoveraner.

Gegen den SV Werder Bremen saß er noch auf der Bank, doch seitdem ist er wieder bei der U23. „Ich hatte hier bisher einige Auf und Abs, damals bin ich mit großen Ambitionen gekommen und habe mir selbst auch zu viel Druck gemacht.“ Mehr Einsätze wünsche er sich wie jeder Spieler.

„Falsche Neun“ liegt Federico Palacios am besten

Am wohlsten fühlt er sich auf der „falschen Neun“ in einer Doppelspitze, aber Hauptsache sei es, zum Einsatz zu kommen. Ob das am Wochenende der Fall ist, erfährt er normalerweise nach dem Abschlusstraining. Wie für den Rest des U23-Kaders heißt es auch für ihn, nach der Saison eine Möglichkeit zu finden, neu unterzukommen.

Neuer Verein ab dem Sommer?

Das kann im Fall von Federico Palacios ein neuer Club sein – oder auch der Profikader. „Ich stehe natürlich am Scheideweg, da die U23 abgemeldet wird. Aber ich kann nur versuchen, meine Leistung zu bringen. Was dann ab Sommer sein wird, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Ich denke jedoch, dass ich gezeigt habe, dass ich kicken kann. Ich bin aber völlig offen, was ab Sommer passiert“, zeigt sich der 22-Jährige realistisch.